Österreichs Nummer-eins-Duo besiegte nach den Deutschen Markus Böckermann/Mischa Urbatzka auch die Schweizer Martin Laciga/Jefferson Bellaguarda mit 2:1. Gosch/Horst überstanden damit erstmals in dieser Saison den ersten Tag eines Turniers ohne Niederlage, am Freitag treffen sie auf die russischen Qualifikanten Alexej Jutwalin und Andrej Marischew. Der Wind hatte die Spiele zu einer Lotterie gemacht. "Wir haben uns dann aber doch ganz gut darauf eingestellt", versicherte Horst.

In die Top Ten schafften es über den Loser-Pool auch die österreichischen beiden Damen-Teams Doris und Stefanie Schwaiger bzw. Sara Montagnolli und Barbara Hansel, die am Freitag vorerst jeweils gegen Platz neun spielen. "Der Aufwärtstrend kommt gerade rechtzeitig vor dem Heimturnier in Klagenfurt", meinten die Schwaigers.