Traurige Nachrichten passen eigentlich nicht in die Show-Welt der besten Basketballliga der Welt  - und dennoch bleibt auch die NBA nicht von ihnen verschont. Am Mittwoch gaben die San Antonio Spurs bekannt, dass die Gattin ihres Trainer Greg Popovich im Alter von 67 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben sei. Und die ganze Liga trauert mit dem Start-Coach.

Popovich arbeitet schon seit 1996 in San Antonio und führte das Team zu nicht weniger als fünf NBA-Titeln. Er war mehr als vier Jahrzehnte mit Erin verheiratet, das Paar hat zwei Kinder. Sein Team liegt derzeit gegen die Golden State Warriors mit 0:2 in der Serie zurück. Aber auch Warriors-Star Kevin Durant zeigte sich tief betroffen: "Die ganze Liga unterstützt ihn, stärkt ihm den Rücken", meinte er, "wir fühlen mit Pep. . ."

Und auch Superstar LeBron James war nach dem Sieg seiner Cleveland  Cavaliers im Play-off-Spiel gegen Indiana, zu dem er nicht weniger als 48 Punkte beisteuerte, tief betroffen: "Es ist eine Tragödie, ich kann Pep und seiner Familie nur das Beste wünschen. Die NBA ist eine Familie, auch wenn wir oft gegeneinander spielen. Und solche Dinge relativieren einfach alles."

In der Nacht auf Freitag sollten die Spurs wieder im Einsatz sein. Popovich setzt nach dem Tod seiner Frau für dieses Spiel aus. Sein Assistent Ettore Messina wird diese Aufgabe übernehmen.