Am "Deadline Day" der NBA-Tradephase, also dem Transferschluss in der besten Basketball-Liga der Welt, hat Vizemeister und NBA-Champion von 2016, Cleveland, ein Gros seines Teams ausgewechselt. Die Truppe von Superstar Lebron James trennte sich vom wiedergenesenen Isaiah Thomas, der zuletzt zwei Kreuzbandrisse erlitten hatte und gerade erst zurück auf das Spielfeld gekommen war. Er wechselt genauso wie Channing Frye zu den LA Lakers. Dwayne Wade geht zurück zu den Miami Heat, Derrick Rose und Jae Crowder wurden zu Utah getradet. Der sechste im Bunde, Iman Shumpert, spielt künftig für Sacramento.

Dafür wurden vier neue Spieler geholt: Jordan Clarkson, Lerry Nance Jr. (beide LA), George Hill und Rodney Hood (Utah Jazz). Die zehn Transfers wurden übrigens binnen einer Stunde abgewickelt.

Grund für den Umbruch war die sportliche Krise, 15 der letzten 20 Partien wurden verloren, zudem wird schon länger offen über einen Abgang von James - Titelverteidiger Golden State Warriors um Topspieler Steph Curry will ihn wohl haben - gesprochen.