Gregg Popovich mag man hierzulande nicht kennen. Doch der Mann kann was, ist seit 1994 ununterbrochen Trainer des NBA-Spitzenteams San Antonio Spurs und darf bereits auf fünf Meisterschaftssiege zurückblicken. Und zudem ist er in den USA neben seiner Qualitäten als Coach noch für etwas anderes bekannt: Popovich gilt als äußerst freigiebig, wenn er in einem Restaurant zu Gast ist.  Beim Play-off-Gastspiel seiner Mannschaft in Memphis stellte er dabei einen neuen Rekord auf.

Popovich war, so lässt ein Foto auf der Plattform "reddit" vermuten, vergangenen Freitag im Lokal "McEwens" zu Gast und hat dort eine Rechnung über etwas mehr als 800 US-Dollar gehabt. Als der Kellner den Rechnungszettel zurück bekam, dürfte er seinen Augen nicht getraut haben: Denn der 68-Jährige hatte in die Spalte "Tip" (=Trinkgeld) 5.000 US-Dollar hinzugefügt und die Gesamtrechnung so auf 5.815,73 US-Dollar erhöht. Das Foto mit der Rechnung wurde zwar kurz nach Erscheinen gelöscht, aber User hatten bereits Screenshots gemacht. Vom Restaurant war nur zu erfahren, dass der Trainer bereits einige Male zu Gast gewesen sei, ob er am Freitag auch da war, wurde offen gelassen. . .

Kein Einzelfall übrigens. Vor einem Jahr tauchte bereits einmal eine Rechnung auf, in der Popovich in einem Lokal 1000 US-Dollar Trinkgeld gegeben hatte. Man kann also sagen: Der Mann denkt nicht nur an sich, wenn er fein ausgeht. . .