US-Präsident Donald Trump schickt den Eigentümer des Football-Vereins New York Jets, Woody Johnson, als Botschafter nach London. Trump kündigte am Donnerstag (Ortszeit) an, dass er Johnson offiziell ernennen werde.

Der New Yorker Verein gehört der National Football League (NFL) an. Johnson hatte sich im Präsidentschaftswahlkampf als Ko-Chef des Spendensammlerteams für Trumps Republikaner hervorgetan.

Die Nominierung des 70-jährigen Quereinsteigers war erwartet worden. Trump hatte die Personalie im Jänner nach seinem Wahlsieg im Kreis von Parteispitzen bereits erwähnt. Johnson gehört zum US-Unternehmeradel: Er ist Urenkel von Robert Wood Johnson, der 1887 den Konzern Johnson & Johnson gründete.

Falls Johnson tatsächlich als Botschafter bestätigt wird, übernimmt sein Bruder Christopher Johnson die Agenden bei den New York Jets.