Schon in den zwei Runden zuvor präsentierte sich Mensur Suljovic in guter Form und ließ zuerst Yordi Meeuwisse bei einem 6:3 kaum eine Chance. In der zweiten Runde eliminierte Suljovic Paul Nicholson mit einem 6:1. Schließlich folgte in der dritten Runde ein "Whitewash" gegen Ronny Huybrechts.

Im Achtelfinale traf "The Gentle" auf Ryan Searle, den aktuell 79. in der Weltrangliste, und gewann mit 6:5. Dabei gelang Suljovic ein Neun-Darter. Im Viertelfinale folgte ein Duell mit Jimmy Hendriks. Suljovic gewann mit 6:4 und sicherte sich den Halbfinal-Einzug. Gegen Rob Cross war allerdings Endstation. Suljovic verlor mit 1:6, kassierte aber ein Preisgeld von 3000 Britischen Pfund. Der Suljovic-Bezwinger sicherte sich mit einem 6:2 gegen Peter Wright im Finale den Turniersieg.

Nicht so gut lief es für den Steirer Zoran Lerchbacher, der genauso wie Rowby-John Rodriguez, in der ersten Runde ausschied. Ein Startplatz bei der WM ist für Lerchbacher nach wie vor möglich.

Weltmeister Michael van Gerwen scheiterte an seinem niederländischen Landsmann Vincent van der Voort in der dritten Runde. Am Sonntag startet in Dublin der World Grand Prix of Darts wo Suljovic ebenfalls an den Start geht. Morgen steht ein weiteres Players Championship-Turnier auf dem Programm.