Es war ein Kampf, der in die Geschichte einging. 16.331 Zuschauer sahen in der ausverkauften Garden Arena in Las Vegas Mike Tyson und seinen Kontrahenten Evander Holyfield im Kampf um den Weltmeistertitel im Schwergewicht.

In der zweiten Runde verpasste Holyfield seinem Gegner einen Kopfstoß und wurde von den Kampfrichtern ermahnt. Tyson fühlte sich provoziert und verzichtete in der Runde drei auf einen Mundschutz - um ihn wenig später ein 1,5 Zentimeter langes und 0,5 Zentimeter tiefes Stück von Holyfields rechtem Ohr abzubeißen. "Das ist ein Wahnsinn. Er hat mich absichtlich gebissen. Ich dachte, mein Ohr ist ab", war Holyfields erste Reaktion. Die Kampfrichter entschieden sich vor der vierten Runde dazu, Tyson zu disqualifizieren.

Tyson hatte nicht genug

In der Arena in Las Vegas ging es danach wild zu. Täter Tyson machte sich mit dieser Aktion wenig Freunde und wurde mit allerlei Getränken übergossen und mit Gegenständen beworfen. Die Disqualifikation wollte er nicht hinnehmen, versuchte, auf den Gewinner Holyfield loszugehen und attackierte Polizisten.

Vor wenigen Jahren äußerte sich Tyson wieder zum abgebissenen Ohr. Es schmeckte nach "Sch....", wusste er zu berichten, um dann auch noch einen Rat an alle Boxer zu richten: "Versucht nie, jemanden ins Ohr zu beißen. Das ist schrecklich."