Für Liu Jia haben die Tischtennis-Europameisterschaften in Budapest einen enttäuschenden Verlauf genommen. Nach dem Auftakt-Aus mit Robert Gardos im Mixed-Doppel verlor die Ex-Europameisterin im Einzel am Donnerstag schon in der zweiten Runde. Die Froschberg-Spielerin musste sich als Nummer vier der Deutschen Kristin Silbereisen (19) deutlich mit 1:4 geschlagen geben.

Weil auch Sofia Polcanova, die es als zweite Spielerin des ÖTTV-Damen-Quartetts in die zweite Hauptrunde geschafft hatte, am Donnerstag ausschied, sind Österreichs Damen bei der EM nicht mehr vertreten. Die 22-jährige Polcanova unterlag höher eingestuften der Russin Polina Michailowa 2:4.

In den bisherigen Duellen mit Silbereisen hatte die 34-jährige Liu meist die Oberhand behalten, diesmal geriet sie 0:3 in Rückstand und vermochte das Match auch mit dem folgenden Satzgewinn (11:9) nicht mehr zu drehen.

"Natürlich bin ich enttäuscht. Ich weiß nicht warum, aber ich konnte mich nicht überwinden und über meine Grenzen gehen. Jetzt brauche ich erst einmal ein paar Tage, um einen klaren Kopf zu bekommen und über meine Zukunft nachzudenken", meinte die Linzerin. Liu hat bisher vier Einzelmedaillen bei Europameisterschaften erobert.