Ski-Stars schon im WM-Fieber
Eine alpine Ski-WM in Österreich, das garantiert gewaltige Fan-Massen, Prominenten-Aufläufe und Party-Stimmung fast rund um die Uhr. Auch die Stars der Ski-Welt freuen sich auf das Ereignis - nur einem ist wie immer alles egal.

Foto © APA
Dementsprechend groß ist schon jetzt die Vorfreude der nationalen und internationalen Stars auf die Titelkämpfe in Schladming (4. - 17. Februar 2013), die in 100 Tagen eröffnet werden.
Nur US-Star Bode Miller ist es egal, ob in Morioka, der Sierra Nevada oder Schladming gefahren wird. "Eine Weltmeisterschaft in Österreich ist dasselbe wie eine WM in einem anderen Land“, meinte der 35-Jährige gewohnt cool. "Wo gehört eine Ski-WM hin, wenn nicht nach Österreich?", zeigte sich Gesamt-Weltcup-Sieger Marcel Hirscher hingegen überzeugt, dass es keinen besseren Platz für eine Alpin-WM gibt.
"Das wird eine Riesenchance für unseren gesamten Sport", sagte Hirscher. Schladming ist für den 23-Jährigen fast schon zum zweiten "Wohnzimmer" geworden. 2012 staubte er dort den Sieg beim Nachtslalom und dann beim Finale den Gesamt-Weltcup-Triumph ab. Bei Weltmeisterschaften hatte der Salzburger bis dato aber noch kein Glück, Hirscher wartet nach Hundertstelpech in Val d'Isere und Verletzungspech in Garmisch noch auf seine erste Medaille.
"Viel schlimmer kann's also eh nimmer kommen", nahm es Hirscher mit Humor. Für die Österreicher wird Schladming wohl ein Drahtseilakt zwischen dem Bewegen am Limit und der Gefahr von Übermotivation. Das weiß auch Benjamin Raich, der 2001 bei der bis dato letzten Heim-WM in St. Anton Weltklasse war: "Eine Heim-WM bringt natürlich Druck mit sich. Da muss man aufpassen, dass man mit Motivation und Druck richtig umgeht. Man muss am Limit fahren, darf aber auch nicht zu viel riskieren."
Im Damen-Lager ist die Vorfreude auf den Saison-Höhepunkt ebenfalls bereits deutlich spürbar. "Das wird ein Riesenhighlight. Ich freue mich darauf, das soll ein riesengroßes Sportfest werden. Sportlich sehe ich diese WM als Riesenherausforderung", meinte die steirische Lokalmatadorin Elisabeth Görgl, die nach ihren beiden Goldenen in Garmisch als zweifache Titelverteidigerin am Start stehen wird.
"Eine Weltmeisterschaft in Österreich ist etwas Besonderes. Ich werde von den österreichischen Fans immer mehr als unterstützt“, sagte Gesamt-Weltcup-Siegerin Lindsey Vonn. Ihre US-Landsfrau Julia Mancuso ergänzte: „Es wird großartig, wir werden viel Spaß haben. Die Österreicher sind die besten Fans."














