Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 23. September 2014 14:24 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Diethart will in die Verlängerung Das Kreuz mit der Bindung Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Vierschanzen-Tournee Nächster Artikel Diethart will in die Verlängerung Das Kreuz mit der Bindung
    Zuletzt aktualisiert: 22.12.2012 um 18:22 UhrKommentare

    Kein Tournee-Ticket für Schmitt

    Die deutsche Skispringer-Legende Martin Schmitt wird im Aufgebot für die am 29. Dezember in Oberstdorf startenden Vierschanzen-Tournee nicht berücksichtigt. Das könnte das Karriereende des 34-Jährigen sein.

    Martin Schmitt

    Foto © APMartin Schmitt

    Werner Schuster hat keinen leichten Job. Als Trainer der deutschen Springer-Garde steht der Österreicher unter enormen Erfolgsdruck. Um den Erwartungen zu entsprechen, kann der 43-Jährige auf Sentimentalitäten keinerlei Rücksicht nehmen. Auch dann nicht, wenn es um eine Legende geht.

    Diese Legende heißt Martin Schmitt. Der Olympiasieger und Weltmeister, der an der Seite Sven Hannawalds mit seinen Erfolgen das Skispringen in eine neue Dimension hievte, wurde vom Vorarlberger im Aufgebot für die am 29. Dezember in Oberstdorf startenden Vierschanzen-Tournee nicht berücksichtigt. Zumindest vorerst. Denn der 34-Jährige, der seit 1996 bei jeder Tournee dabei war, hat am 27. und 28. Dezember beim Kontinental-Cup in Engelberg noch die Chance, sich über das nationale Kontingent zumindest für die Bewerbe in Oberstdorf und Garmisch zu qualifizieren. Gelingt ihm das nicht, könnte dies das Karriereende bedeuten. Denn Schmitt hat erst kürzlich erklärt, dass er bei einer Nicht-Teilnahme überlegen müsse, ob es noch Sinn mache, weiterzuspringen ...

    Mit 34 Jahren gehört Schmitt auf alle Fälle schon zum alten Eisen. Obwohl, noch weit älter ist Springer-Methusalem Noriaki Kasai, der bereits 40 Lenze zählt. Trotzdem ist er als 18. noch immer zweitbester Japaner im Gesamtweltcup und plant bis Sotschi 2014.

    ALEXANDER TAGGER

    Mehr Vierschanzen-Tournee

    Mehr aus dem Web

      Skispringen: Die besten Fotos

      Saisonauftakt der Skispringer 

      Saisonauftakt der Skispringer

       

      Tournee Wertung

       


      Offizielle Website

      http://vierschanzentournee.com/


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!