Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
27. Mai 2012 00:28 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332937 Mitglieder | 118 online
Home » Sport » Ski » Ski Alpin
Klaus Kröll: Von der Krücke auf das Podest "Ich bin dankbar, dass alles so ist" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Ski Alpin Nächster Artikel Klaus Kröll: Von der Krücke auf das Podest "Ich bin dankbar, dass alles so ist"
Zuletzt aktualisiert: 24.01.2012 um 23:16 UhrKommentare

Hirscher triumphiert im Hexenkessel

Marcel Hirscher behielt am Dienstag die Nerven: Der ÖSV-Jungstar gewann, angetrieben von tausenden begeisterten Zusehern, den Nachtslalom von Schladming vor dem Italiener Stefano Gross und dem Tiroler Routinier Mario Matt. Für den Salzburger war es der sechste Saisonsieg, der erste in Österreich.

Marcel Hirscher tickt aus

Foto © GEPAMarcel Hirscher tickt aus

Audio

Kleine Zeitung Reaktionen der Fans nach dem Rennen

Als Marcel Hirscher den Sieg realisiert hatte, als er auf dem Rücken im Schnee fast wie ein Baby strampelte, als über Schladming ein Jubelschrei aus rund 45.000 Kehlen erklang - da hätte sich wohl auch der Dachstein verneigt vor diesem jungen Mann. Wenn er durch den dichten Schneefall bis in den Schladminger Zielraum gesehen hätte.

Denn das, was der 22-Jährige in den vergangenen Tagen erlebt hat, wie er Vorgefallenes verarbeitet hat - aber vor allem, wie er zu guter Letzt gesiegt hat - das hätte man kaum besser erfinden können. Sogar für Hollywood wäre die Geschichte einen Drehbuch-Gedanken wert.

Da war die "Einfädler-Affäre", die Hirscher beschäftigte. Der Konflikt mit Ivica Kostelic, der öffentlich geäußerte Betrugsverdacht, die öffentliche Versöhnung, vorangetrieben von Hirscher selbst, mit erstaunlicher Reife. Und dann der erste Lauf in Schladming - und ein Marcel Hirscher, der befreit fuhr und die Konkurrenz distanzierte. Danach meinte er: "Schau' dir meine Augen an, die Ringe. Das alles hat mich extrem mitgenommen."

Fotoserie: Fahnenmeer in Schladming

Ein Sieg mit viel Wert

Hirscher nahm alle mit - spätestens im zweiten Lauf. Wieder mit einem Husarenritt, wieder mit Fehlern, wieder knapp am Ausfall. Aber letztlich mit dem schönsten Ende, das er sich ausmalen konnte. "Das", sagte Marcel Hirscher, "ist mit Sicherheit mein emotionalster Sieg. Und nach der Versöhnung war mir klar: Das ist mein Leben. Schifahren ist meine Freude - die ich wieder fühle, weil ich mich davor auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens besonnen habe."

Fotoserie: Die VIP's beim Nightrace

Hirscher war befreit, feierte befreit - wie es echte Champions tun. Sein erster Weltcupsieg in Österreich, der sechste in dieser Saison, war ein schier unglaublicher. "Weil die zu Hause", sagte er, nach wie vor bejubelt von den Massen, "sind die wichtigsten. Die, die am meisten wert sind."

Während Hirscher befreit war und sogar "Genugtuung" verspürte, lief es für Ivica Kostelic nicht ganz so gut, doch auch der - leider ausgepfiffene - Kroate schlug sich großartig, fuhr auf Platz vier, eine Hundertstelsekunde hinter Mario Matt, der wiederum sieben Hundertstel hinter Stefano Gross landete. Schladming feierte einmal mehr ein Fest in Rot-Weiß-Rot, mit sechs Österreichern in den Top 16.


Audio

Kleine Zeitung Mario Matt zum Rennen

Audio

Kleine Zeitung Hirscher: "Ein Kindheitstraum"

Audio

Kleine Zeitung Was mach Matt zur Zeit besser als die Konkurrenz?

Audio

Kleine Zeitung Wird's noch was mit dem dritten Schladming-Sieg, Mario?

Ergebnis

  • 1. Marcel Hirscher (AUT)
  • 2. Stefano Gross (ITA)
  • 3. Mario Matt (AUT)
  • 4. Ivica Kostelic (CRO)
  • 5. Naoki Yuasa (JPN)
  • 6. Ted Ligety (USA)
  • 7. Jens Byggmark (SWE)
  • 8. Reinfried Herbst (AUT)
  • 9. Andre Myhrer (SWE)
  • . Benjamin Raich (AUT)
  • 13. Manfred Pranger (AUT)
  • 16. Christoph Dreier (AUT)

"Vorläuferin" zeigte auf

Slalom-Königin Marlies Schild bewältigte die Slalomstrecke in Schladming als Vorläuferin. Die Salzburgerin war nur rund eineinhalb Sekunden langsamer als ihr Lebensgefährte Benjamin Raich.

Weltcup-Finale in Schladming 2012

GEPA

Videos, Reportagen, Fotos, O-Töne und vieles mehr von der finalen Kugeljagd: Das Ski-Weltcup-Finale in Schladming im multimedialen Rückblick.

KLEINE.tv

Sibirische Skifahrer beenden Saison im Wasser

Bei uns ist es bereits angenehm warm. Etwas ungewöhnlich hingegen die Si...Noch nicht bewertet

 

Der Ski-Weltcup im Bild

Galanacht des Sports: Stargast Vonn überstrahlte alle 

Galanacht des Sports: Stargast Vonn überstrahlte alle

 


Ski-WM 2013

Schladming 2013 I Foto: GEPA

Schladming ist heiß auf die WM 2013. Alle Infos zum großen Ski-Event gibt's in unserem Special.

Ski-Live-Ticker

GEPA

Verpassen Sie kein Ergebnis, keinen Sturz, keinen ÖSV-Sieg! Mit unserem Live-Ticker sind Sie hautnah dabei!

 

Nationenwertung 2011/2012

 

Ski-Weltcup-Kalender 2011/2012

 

Das war Kitz 2012

GEPA

Hahnenkamm bis Ganslerhang, Zielschuss bis Party-Zone: Lesen Sie bei uns nach, was Kitzbühel heuer an Sportlichem und Promis zu bieten hatte. Plus: Die besten Bilder und Videos.

Sicher durch den Winter

Franz Klammer hilft mit guten Tipps, damit Sie sicher durch den Winter kommen. Videos inklusive!

 

Sport-SMS

Foto: KLZ DIGITAL/Scheriau

Immer top informiert -holen Sie sich die wichtigsten Sport-News auf Ihr Handy!



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang