Meister der weichen Pisten
Als Kind trainierte Ivica Kostelic so viel wie niemand sonst. Heute macht sich das "Übertraining" bezahlt. Auch das Verletzungspech des Kroaten hält sich in Grenzen. Das Ergebnis: Führung im Gesamt-Weltcup.

Foto © APAIvica Kostelic
Er sah müde aus. Nach dem Slalom-Sieg von Wengen wirkte Ivica Kostelic zum ersten Mal ein wenig langsam auf den Beinen. "Während des Rennens hat das Adrenalin alles überdeckt. Und zum Glück geht es beim Schifahren nicht immer nur um körperliche Kraft. Denn bei einem Laktat-Test würde ich nach dieser Woche wohl schlecht ausschauen", sagte der 31-jährige Kroate - und lächelte müde. Um zu ergänzen: "Eines kann ich euch sagen: Während der Saison schätzt man die Freizeit. Jede Stunde. Im Sommer weiß man oft nicht, was tun mit der Zeit - jetzt betrachte ich sie als reinen Luxus."
Dauertraining
Dabei ist Kostelic Stress auf der Piste gewöhnt. In der Jugend ("So zwischen zehn und 16 Jahren, wenn man älter ist, geht das nicht mehr") ließ Papa Ante ihn und Schwester Janica bis zu 1000 Slalom-Tore pro Tag fahren; bis zu 30 Tage hintereinander. "Später schafft man das gar nicht mehr", erklärt Kostelic. Jetzt macht sich das bezahlt: Je schlechter die Pistenbedingungen, desto besser fährt Kostelic. Und weil er in diesem Jahr sowohl Rücken- als auch Knieprobleme im Griff hat, ist er überlegen Führender im Gesamt-Weltcup. Doch bei diesem Thema wird der sonst so eloquente Kostelic eintönig: "Das Geheimnis ist, nicht an die Gesamtwertung zu denken. Ich nehme Rennen für Rennen." Das hat man woanders auch schon gehört, einzig, der Plan geht bei ihm derzeit wirklich auf.
Noch einmal lächelt Kostelic. Wenn er die Begeisterung seiner Landsleute sieht: "Es freut mich, wenn ich meinen Landsleuten Selbstvertrauen geben kann. Das ist wichtig für ein so kleines und junges Land wie meines." Auch in Kitzbühel diese Woche ist ein Ansturm der Kroaten zu erwarten, denn, so sagt Kostelic: "Österreich ist meine zweite Heimat. Ich habe hier viele Freunde, ich liebe Kitzbühel." Für die Gegner ist das derzeit fast eine Drohung.
Features
Zum Thema
Fakten zur Person
Ivica Kostelic, geboren am 23. 11. 1979 in Zagreb.
Größe/Gewicht:
1,82 m, 94 Kilogramm.
Hobbys:
Gitarre, Malen, Tauchen, Musik.
Größte Erfolge:
15 Weltcup-Siege (11 Slalom, 3 Kombi, 1 Parallelrennen), 3-mal Olympia-Silber, Slalom-Weltmeister 2003, aktuell Führender im Weltcup.















