Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 11:17 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Home » Sport » Ski » Ski Alpin
Chancen für Weltcup 2015 in Kleinkirchheim steigen wieder Elfte Knie-OP von Kostelic ist gut verlaufen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Ski Alpin Nächster Artikel Chancen für Weltcup 2015 in Kleinkirchheim steigen wieder Elfte Knie-OP von Kostelic ist gut verlaufen
Zuletzt aktualisiert: 16.01.2011 um 16:37 UhrKommentare

Kostelic stahl allen die Show

Ivica Kostelic gewinnt den Slalom-Klassiker von Wengen vor dem Österreicher Marcel Hirscher und dem Franzosen Jean-Baptiste Grange. Raich und Matt werden ex aequo Fünfte.

Das Siegertrio

Foto © GEPADas Siegertrio

Unten", sagte Marcel Hirscher mit einem Blitzen in den Augen und noch ein wenig außer Atem, "muss ich ja brutal schnell gewesen sein." Unten, damit meinte er nach seinem Fehler im zweiten Lauf, bei dem er schon im weichen Frühjahrsschnee am Wengener Slalom-Hang namens Jungfrau gelegen war. Dort, wo er den Sieg verspielte; und eigentlich, so meinte man, auch jede Chance auf eine gute Platzierung. Doch Hirscher nahm wieder Fahrt auf - und wurde Zweiter. Geschlagen von Ivica Kostelic, der wie schon eine Woche zuvor in Adelboden die weichen, schwierigen Bedingungen perfekt ausnützte - und wie im Vorjahr den Slalom in Wengen gewann, diesmal aber erstmals als Doppelsieger (Super-Kombi und Slalom), den Zug ins Tal bestieg. Als klar Führender im Weltcup sowieso.

Der Freude von Marcel Hirscher tat es aber keinen Abbruch, dass er nicht gewonnen hatte. "Sicher hätte ich ohne den Fehler eine Chance gehabt. Aber ich bin kein Fan von Hätti-Wari", erklärte der Salzburger. Vielmehr "habe ich doch eine tolle Show geboten. Es hat mich gefreut und es hat die Zuschauer gefreut - und genau so soll es im Schisport doch auch sein."

Fotoserie: Kostelic nicht zu stoppen

Es war tatsächlich eine Show, bei Frühlingstemperaturen im Jänner, auf einer nachlassenden Piste, die den Läufern alles abverlangte: schifahrerisches Können ebenso wie taktisches Kalkül. "So soll Schifahren sein. Nicht alle fahren die Eispiste hinunter und keiner sieht, warum wer im Ziel vorne ist", sagte Hirscher und Kostelic unterstützte ihn in dieser Forderung: "Das war fast so wie früher: Nicht blind attackieren, sondern Probleme lösen. So wie einst Stenmark", schwärmte der Kroate, der freilich mit 215 Punkten Vorsprung im Gesamt-Weltcup leicht lachen hat. "Aber das Geheimnis ist, dass ich diesmal wirklich nur Rennen für Rennen nehme - und nicht an die Gesamtwertung denke."

Matt und Raich ex aequo

Ansonsten finden die österreichischen Slalom-Asse langsam den Weg an die Spitze: Mario Matt katapultierte sich mit klarer Laufbestzeit im zweiten Lauf noch auf Rang fünf und unterstrich damit, dass er auf dem Weg zurück an die Spitze ist. Platz fünf teilte er sich mit Benni Raich, der damit nicht ganz zufrieden war: "Ich bin schnell, also muss ich mehr wollen." Nichts zu lachen hatte Weltmeister Pranger: Disqualifikation - falsche Schi-Taillierung.

MICHAEL SCHUEN, WENGEN

Ergebnisse Top 10:

  • 1. Ivica Kostelic (CRO)
  • 2. Marcel Hirscher (AUT)
  • 3. Jean-Baptiste Grange (FRA)
  • 4. Michael Janyk (CAN)
  • 5. Mario Matt (AUT)
  • 5. Benjamin Raich (AUT)
  • 7. Manfred Mölgg (ITA)
  • 8. Cristian Deville (ITA)
  • 9. Felix Neureuther (GER)
  • 10. Mattias Hargin (SWE)

Gesamtwertung

  • 1. Ivica Kostelic (CRO) 726
  • 2. Aksel Lund Svindal (NOR) 511
  • 3. Silvan Zurbriggen (SUI) 468
  • 4. Benjamin Raich (AUT) 434
  • 5. Michael Walchhofer (AUT) 433
  • 6. Didier Cuche (SUI) 423
  • 7. Marcel Hirscher (AUT) 419
  • 8. Carlo Janka (SUI) 415
  • 9. Ted Ligety (USA) 408
  • 10. Romed Baumann (AUT) 385

Ski-Alpin-Live-Ticker

Foto: GEPA

Wer ist wie schnell? Mit unserem Ski-Alpin-Live-Ticker sind Sie bei jedem Skirennen hautnah und live dabei!

 

Ski-Blog

Ski-Blog der Kleinen Zeitung

Kuriositäten, Hintergründe & Co.: Die Kleine Zeitung-Sportredakteure blickten auch heuer hinter die Kulissen des Ski-Weltcups.

Die Ski-WM in Schladming

Montage APA / GEPA

Von Ted Ligetys Gold-Hattrick über Party-Mottos a la "Huschi Wuschi mit der Uschi" bis zu Marcels Hirschers Slalom-Titel - der ultimative Rückblick.

Die besten Fotos

Die besten Videos

 


Der Ski-Weltcup im Bild

Skistar Marcel Hirscher in Action 

Skistar Marcel Hirscher in Action

 

Ski-Weltcup-Kalender 2012/2013

 

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

 

KLEINE.tv

Fünf E-Taxis für Klagenfurt

Sie sind leise, sportlich, unkompliziert und stinken nicht - die fünf Ni...Noch nicht bewertet

 

Sicher durch den Winter

Franz Klammer hilft mit guten Tipps, damit Sie sicher durch den Winter kommen. Videos inklusive!

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang