Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 02:31 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Home » Sport » Ski » Ski Alpin
Die Steiermark stellt 41 Kader-Athleten Steirer Johannes Kröll holt Titel vor Franz Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Ski Alpin Nächster Artikel Die Steiermark stellt 41 Kader-Athleten Steirer Johannes Kröll holt Titel vor Franz
Zuletzt aktualisiert: 04.01.2011 um 10:20 UhrKommentare

Slalom-Ass Herbst hofft auf einen Super-Jänner

"Auch vor zwei Jahren hatte ich keine Ergebnisse und dann kam mein Super-Jänner. Ich lasse mich nicht verrückt machen, bin ja schon lange genug dabei, um zu wissen, wie eng es in unserem Sport zugeht", erklärte Herbst.

Reinfried Herbst

Foto © APReinfried Herbst

Reinfried Herbst erlebt ein Deja-vu. Der Salzburger Slalomspezialist sieht sich an die Zeit vor zwei Jahren erinnert. Damals hatte er mit zwei Ausfällen den exakt gleich schlechten Start in die Saison wie in diesem Winter, ehe das neue Jahr die Wende und Siege brachte. Genau das erhofft sich der 32-Jährige heuer auch. Mit Platz fünf im nur zur Weltcup-Gesamtwertung zählenden Parallelrennen am Sonntagabend in München schrieb der zweifache Familienvater nun erstmals an.

Als Gewinner von vier Slaloms der Rennzeit 2009/2010 und Verteidiger der kleinen Kristallkugel war Herbst im November in Levi in die WM-Saison gestartet, bereits im ersten Durchgang sah er das Ziel nicht. Auch in Val d'Isere ereilte ihn ein Ausfall. 2008 hießen die Schauplätze der Nullnummern vor dem Jahreswechsel Levi und Alta Badia, ehe er bei den fünf Jänner-Rennen Platz sieben in Zagreb, den Sieg in Adelboden, Platz zwei in Wengen und nach einem Ausfall in Kitzbühel den Triumph beim "Nightrace" in Schladming folgen ließ.

Ideale Abstimmung gefunden?

Die Erinnerung an die Vorvorsaison lässt Herbst auch einen kühlen Kopf bewahren. Es bedrücke ihn nicht, dass er noch kein Resultat für die Slalomwertung stehen habe. "Auch vor zwei Jahren hatte ich keine Ergebnisse und dann kam mein Super-Jänner. Ich lasse mich jedenfalls nicht verrückt machen, bin ja schon lange genug dabei, um zu wissen, wie eng es in unserem Sport zugeht", erklärte der Unkener, der nach dem "Schifest in München" am Montag in Salzburg trainierte sowie am Dienstag und Mittwoch auf der Kärntner Petzen. Er habe, so Herbst, über die Weihnachtsfeiertage viel gearbeitet und trainiert, um Rennrhythmus und ideale Abstimmung für die wichtigen Jänner-Rennen zu finden. Zeit widmete er an den besinnlichsten Tagen des Jahres aber vor allem auch seiner Familie, ehe wieder Trainingseinheit um Trainingseinheit absolviert wurden.

"München war jetzt wichtig, um die Spannung für Zagreb und die folgenden Rennen aufzubauen. Ich freue mich auf den Jänner, wenn es auch bei uns Slalomfahrern Schlag auf Schlag geht", mangelt es dem Modedesigner (Lifestyle-Bekleidungslinie) nicht an Motivation. Auf dem Olympiaberg in München war Herbst im Viertelfinale dem Kroaten Ivica Kostelic unterlegen, der als Sieger des Stadt-Spektakels zum donnerstägigen Nachtslalom auf seinem Hausberg Sljeme in Zagreb kommt. Auf dem "Bärenberg" fühlen sich Kostelic und Herbst wohl, zum Sieg hat es aber für beide noch nicht gereicht. Der Kroate wurde in den bisherigen drei Auflagen zweimal Zweiter, qualifizierte sich aber 2010 nicht für das Finale. Der Österreicher wurde Dritter, Siebenter und zuletzt Fünfter.


Ski-Alpin-Live-Ticker

Foto: GEPA

Wer ist wie schnell? Mit unserem Ski-Alpin-Live-Ticker sind Sie bei jedem Skirennen hautnah und live dabei!

 

Ski-Blog

Ski-Blog der Kleinen Zeitung

Kuriositäten, Hintergründe & Co.: Die Kleine Zeitung-Sportredakteure blickten auch heuer hinter die Kulissen des Ski-Weltcups.

Die Ski-WM in Schladming

Montage APA / GEPA

Von Ted Ligetys Gold-Hattrick über Party-Mottos a la "Huschi Wuschi mit der Uschi" bis zu Marcels Hirschers Slalom-Titel - der ultimative Rückblick.

Die besten Fotos

Die besten Videos

 


Der Ski-Weltcup im Bild

Ein Ski-Fest für Marcel Hirscher 

Ein Ski-Fest für Marcel Hirscher

 

Ski-Weltcup-Kalender 2012/2013

 

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

 

KLEINE.tv

Fünf E-Taxis für Klagenfurt

Sie sind leise, sportlich, unkompliziert und stinken nicht - die fünf Ni...Noch nicht bewertet

 

Sicher durch den Winter

Franz Klammer hilft mit guten Tipps, damit Sie sicher durch den Winter kommen. Videos inklusive!

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang