Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 12:18 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Home » Sport » Ski » Ski Alpin
Die Steiermark stellt 41 Kader-Athleten Steirer Johannes Kröll holt Titel vor Franz Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Ski Alpin Nächster Artikel Die Steiermark stellt 41 Kader-Athleten Steirer Johannes Kröll holt Titel vor Franz
Zuletzt aktualisiert: 01.06.2010 um 13:13 UhrKommentare

ÖSV-Chef Schröcksnadel will zurück in FIS-Vorstand

ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel kandidiert beim 47. FIS-Kongress in Antalya für einen der 16 Sitze im Vorstand.

Peter Schröcksnadel

Foto © APAPeter Schröcksnadel

Der Tiroler möchte nach zweijähriger Abwesenheit wieder zurück in das wichtigste FIS-Gremium, dem er bereits ab 2002 sechs Jahre lang bis zu seinem Rücktritt angehört hatte. Es gibt 26 Kandidaten, Schröcksnadel darf sich seiner Wahl für eine zweijährige Periode aber recht sicher sein.

Überhaupt kein Zweifel besteht 100 Jahre nach dem ersten FIS-Kongress an der Neuwahl des Schweizers Gian Franco Kasper für eine weitere vierjährige Amtszeit. Der 66-Jährige ist der einzige Kandidat. Er führt die FIS seit 1998 und darf sich nach einer Aussprache mit Schröcksnadel vor mehreren Monaten auch der vollen Unterstützung des ÖSV sicher sein.

Wer bekommt die WM 2015?

Steht die Kür Kaspers also fest, so muss sich sein Heimatort St. Moritz bei der Kandidatur für die Alpine Schi-WM 2015 gegen zwei Konkurrenten durchsetzen. Der FIS-Vorstand, in dem Werner Wörndle als ÖSV-Vertreter sitzt, muss am Donnerstag zwischen dem Schiort im Engadin, dem favorisierten Beaver Creek/Vail (USA) - von 2001 bis 2013 kamen stets Orte in Europa zum Zug - und Cortina d'Ampezzo (ITA) entscheiden. Um die Nordischen Titelkämpfe 2015 bewerben sich Falun (SWE), Lahti (FIN), Oberstdorf und Zakopane (POL).

Österreichs darf sich eines "Erfolges" bereits sicher sein: Kreischberg/Murau ist der einzige Bewerber um die Freestyle- und Snowboard-Weltmeisterschaften 2015. Damit wird die Steiermark die weltweit einzige Region, die alle FIS-Weltmeisterschaften (bisher Alpin Schladming, Nordisch Ramsau, Grasschi Gaal, Snowboard und Telemark Kreischberg) zumindest einmal ausgerichtet hat.

In den Sitzungen des FIS-Vorstandes werden bis Mittwoch wichtige Punkte und Anträge abgeklärt. So werden die Weltcup-Kalender der Saison 2010/11 abgesegnet.


Ski-Alpin-Live-Ticker

Foto: GEPA

Wer ist wie schnell? Mit unserem Ski-Alpin-Live-Ticker sind Sie bei jedem Skirennen hautnah und live dabei!

 

Ski-Blog

Ski-Blog der Kleinen Zeitung

Kuriositäten, Hintergründe & Co.: Die Kleine Zeitung-Sportredakteure blickten auch heuer hinter die Kulissen des Ski-Weltcups.

Die Ski-WM in Schladming

Montage APA / GEPA

Von Ted Ligetys Gold-Hattrick über Party-Mottos a la "Huschi Wuschi mit der Uschi" bis zu Marcels Hirschers Slalom-Titel - der ultimative Rückblick.

Die besten Fotos

Die besten Videos

 


Der Ski-Weltcup im Bild

Ein Ski-Fest für Marcel Hirscher 

Ein Ski-Fest für Marcel Hirscher

 

Ski-Weltcup-Kalender 2012/2013

 

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

 

KLEINE.tv

Fünf E-Taxis für Klagenfurt

Sie sind leise, sportlich, unkompliziert und stinken nicht - die fünf Ni...Noch nicht bewertet

 

Sicher durch den Winter

Franz Klammer hilft mit guten Tipps, damit Sie sicher durch den Winter kommen. Videos inklusive!

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang