Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 04:06 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Home » Sport » Ski » Ski Alpin
Die Steiermark stellt 41 Kader-Athleten Steirer Johannes Kröll holt Titel vor Franz Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Ski Alpin Nächster Artikel Die Steiermark stellt 41 Kader-Athleten Steirer Johannes Kröll holt Titel vor Franz
Zuletzt aktualisiert: 22.01.2010 um 19:23 UhrKommentare

"Hauptsache, Rot-Weiß ist vorne"

Didier Cuche überlegte lange, bevor er sich zu einer Antwort auf die Frage, ob es besonders viel Spaß mache, in Kitzbühel die Österreicher zu schlagen, hinreißen ließ: "Ich fahre ja weder gegen die Schweizer, noch gegen die Österreicher alleine. Ich fahre gegen alle - und gegen den Berg."

Foto © APA

"Aber", und bei diesem Teil der Antwort huschte ihm dann doch ein breites Grinsen über das Gesicht, "aber für die Zuschauer, die Organisatoren und das Land ist es sicher ganz gut, wenn neben einem Schweizer Sieger in Kitzbühel auch zwei Österreicher stehen. Die Hauptsache ist wohl, dass die Fahne rot-weiß ist. Wenn es nach mir geht, darf die Reihenfolge auch in der Abfahrt dieselbe sein wie im Super-G."

Den hatte der 35-Jährige gewonnen. Es war sein zwölfter Weltcupsieg - und der siebente für die Schweiz in dieser Saison, die damit im Duell gegen Österreich auf 7:5-Siege stellten. Und doch waren die diesmal alles andere als unzufrieden. Mit Michael Walchhofer und Georg Streitberger auf dem Podest begann das Kitzbühel-Wochenende zwar nicht ganz so gut wie im Vorjahr mit dem Sieg von Klaus Kröll, aber, wie es Walchhofer ausdrückte: "Dieses Ergebnis ist Balsam auf die Wunden und tut uns allen gut. Und das ist noch harmlos ausgedrückt."

"Die Einstellung passt"

Dass Walchhofer mit Platz zwei die Führung im Super-G-Weltcup behielt, war dabei nebensächlich. Viel wichtiger war für ihn, dass "die Einstellung vor dem Start gepasst hat. Die Spannung, mit der ich ins Rennen gegangen bin. Obwohl: Restlos zufrieden bin ich nicht, denn in der Traverse habe ich vielleicht einen Tick zu viel nach unten gelenkt; sonst wäre sogar der Sieg möglich gewesen." Walchhofer war die Erleichterung anzumerken, auch ein wenig der Stolz, als er mit seinen 1,92 Metern plötzlich von hinten gezupft wurde und der große kleine Mann der Formel 1, Bernie Ecclestone, mit seinen 1,58 Metern brav zur Gratulation angetreten war. "Hello", sagte Walchhofer und beugte sich nach unten, um dann weiter auszuführen: "Eines will ich jetzt nicht: Große Ansagen für die Abfahrt machen. Aber wenn es mir gelingt, wieder den gleichen Vorstart-Zustand zu erreichen, dann ist alles möglich." Das Selbstvertrauen, das er zuletzt nicht hatte, ("Aber ich habe oft Nachdenkphasen, wenn es nicht so läuft") scheint jedenfalls wieder vorhanden zu sein.

Eines ist aber klar: Auch der Wetterbericht verspricht am Samstag (11.30 Uhr) ein großes Spektakel - eines, in dem die Vorhersage von Hermann Maier ("Wir haben hier in jedem Rennen einen auf dem Podest") Fortsetzung erfahren könnte. Denn nicht nur Walchhofer und Streitberger zeigten sich stark, auch Mario Scheiber ("Ich hab' nur den oberen Teil verhaut") und Hannes Reichelt unterstrichen als ex-aequo-Achte den Aufwärtstrend der Mannschaft, die zumindest in einer Hinsicht auch wieder Glück hatte: Benni Raich kam nach der Traverse fast zu Sturz, als er auf einem Schi in die Kompression raste: "Das sind schon zwei Schrecksekunden und das kann bitter enden. Ich bin einfach nur froh, dass ich gesund im Ziel bin."

MICHAEL SCHUEN, KITZBÜHEL

Auktion für Haiti

Die - personalisierten und unterschriebenen - Startnummern der Abfahrer werden zu Gunsten der Erdbeben-Opfer von Haiti auf www.ebay.de versteigert. Beginn der Aktion ist schon heute um 18 Uhr, Gebote können bis Sonntag, 31. Jänner abgegeben werden.

Ski-Alpin-Live-Ticker

Foto: GEPA

Wer ist wie schnell? Mit unserem Ski-Alpin-Live-Ticker sind Sie bei jedem Skirennen hautnah und live dabei!

 

Ski-Blog

Ski-Blog der Kleinen Zeitung

Kuriositäten, Hintergründe & Co.: Die Kleine Zeitung-Sportredakteure blickten auch heuer hinter die Kulissen des Ski-Weltcups.

Die Ski-WM in Schladming

Montage APA / GEPA

Von Ted Ligetys Gold-Hattrick über Party-Mottos a la "Huschi Wuschi mit der Uschi" bis zu Marcels Hirschers Slalom-Titel - der ultimative Rückblick.

Die besten Fotos

Die besten Videos

 


Der Ski-Weltcup im Bild

Ein Ski-Fest für Marcel Hirscher 

Ein Ski-Fest für Marcel Hirscher

 

Ski-Weltcup-Kalender 2012/2013

 

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

 

KLEINE.tv

Fünf E-Taxis für Klagenfurt

Sie sind leise, sportlich, unkompliziert und stinken nicht - die fünf Ni...Noch nicht bewertet

 

Sicher durch den Winter

Franz Klammer hilft mit guten Tipps, damit Sie sicher durch den Winter kommen. Videos inklusive!

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang