Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 08:56 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Home » Sport » Ski » Ski Alpin
Die Steiermark stellt 41 Kader-Athleten Steirer Johannes Kröll holt Titel vor Franz Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Ski Alpin Nächster Artikel Die Steiermark stellt 41 Kader-Athleten Steirer Johannes Kröll holt Titel vor Franz
Zuletzt aktualisiert: 04.01.2010 um 17:28 UhrKommentare

Schi Cross-Quali in Oberndorf: Alle Österreicherinnen mit dabei

Beste Österreicherin der Einzelausscheidung war Andrea Limbacher mit der zweitbesten Laufzeit hinter der Französin Ophelie David.

Foto © Gepa

Alle fünf österreichischen Schi-Cross-Damen haben sich für den Weltcup am Dienstag in Oberndorf/St. Johann qualifiziert (17.15 Uhr). Beste Österreicherin der Einzelausscheidung war Andrea Limbacher mit der zweitbesten Laufzeit hinter der Französin Ophelie David. Katrin Ofner kam auf Platz 8, Katharina Gutensohn auf 15, Karin Huttary auf 18 und Clara Marsan auf 31. Im Hauptrennen der Top 32 sind jeweils vier Damen zugleich auf der Strecke, die Auslosung ergab ein Achtelfinale mit drei ÖSV-Läuferinnen.

Aushängeschilder mit Schwierigkeiten

Die 20-jährige Limbacher hatte im Ziel des sehr anspruchsvollen Kurses auf der Strecke "Bauernpenzing" 44/100 Sekunden Rückstand auf David, die beim Weltcup-Auftakt in Innichen Zweite und Dritte gewesen war. Auch Ofner kam mit den im Gegensatz zur ersten Station komplett anderen Verhältnissen gut zurecht. Die Aushängeschilder Gutensohn und Huttary hatten hingegen noch ihre Schwierigkeiten. "Eisig, irrsinnig ruppig, sehr unruhig - da ist es schwer, eine Linie zu finden. Auf Zug fahren ist unmöglich", sagte die 43-jährige Gutensohn.

Die Kurslänge beträgt 750 m, im Gegensatz zum Vorjahr erhöhte sich die Laufzeit um rund zehn Sekunden. "Dadurch ist auch der Steilhang enger gesetzt und damit sehr schwierig zu fahren", erklärte Gutensohn, die es mag, wenn es eisiger ist. Auch für Huttary waren die eisigen Verhältnisse "weniger das Problem als der Parcoursbau. Ich bin überhaupt nicht ins Fahren gekommen, deshalb ist die Quali auch so schlecht gelaufen." Sportkoordinatorin Sabine Wittner sieht für das "Nighrace" aber Steigerungspotenzial. "Frau gegen Frau ist immer was anderes."

In den acht Läufen in der ersten K.o.Runde kommen jeweils zwei Crosserinnen ins Viertelfinale weiter, während Ofner sowie Huttary jeweils einzige Österreicherinnen in ihrem Heat sind, wird in Run 8 eine aus dem Trio Limbacher/Gutensohn/Marsan auf der Strecke bleiben.


Ski-Alpin-Live-Ticker

Foto: GEPA

Wer ist wie schnell? Mit unserem Ski-Alpin-Live-Ticker sind Sie bei jedem Skirennen hautnah und live dabei!

 

Ski-Blog

Ski-Blog der Kleinen Zeitung

Kuriositäten, Hintergründe & Co.: Die Kleine Zeitung-Sportredakteure blickten auch heuer hinter die Kulissen des Ski-Weltcups.

Die Ski-WM in Schladming

Montage APA / GEPA

Von Ted Ligetys Gold-Hattrick über Party-Mottos a la "Huschi Wuschi mit der Uschi" bis zu Marcels Hirschers Slalom-Titel - der ultimative Rückblick.

Die besten Fotos

Die besten Videos

 


Der Ski-Weltcup im Bild

Ein Ski-Fest für Marcel Hirscher 

Ein Ski-Fest für Marcel Hirscher

 

Ski-Weltcup-Kalender 2012/2013

 

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

 

KLEINE.tv

Fünf E-Taxis für Klagenfurt

Sie sind leise, sportlich, unkompliziert und stinken nicht - die fünf Ni...Noch nicht bewertet

 

Sicher durch den Winter

Franz Klammer hilft mit guten Tipps, damit Sie sicher durch den Winter kommen. Videos inklusive!

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang