Wieder kein ÖSV-Sieg in Alta Badia
Ein Steher kostete Benni Raich im Riesentorlauf in Alta Badia den Sieg, dafür eroberte er wieder die Führung im Weltcup. Massmiliano Blardone führte einen italienischen Doppelsieg an.

Foto © APMassmiliano Blardone holte sich den Sieg
Sogar wenn Hermann Maier seine Karriere im Sommer nicht beendet hätte nach seinem Handbruch vor kurzem beim freien Schifahren wäre er auch heuer wohl kaum für einen Sieg auf der Gran Risa in Alta Badia in Frage gekommen; eine der wenigen Pisten, auf der er nie gewonnen hat. Wie übrigens kein Österreicher seit 1997. Und nur ein Erfolg im Slalom am Montag (10/13 Uhr, live ORF 1) - der sah in bisher drei Auflagen noch gar keinen Sieger aus dem rot-weiß-roten Lager.
Dabei schien diesmal alles auf Sieg programmiert, denn Benjamin Raich präsentierte sich in Topform. Sein einziger Fehler: "Ich hab einen Fehler einprogrammiert", scherzte er nach Platz vier. Im ersten Lauf überdrehte er, "ich bin gestanden", wie er es erklärte. Danach war trotz grandioser Fahrt "nur" der vierte Platz drinnen. Denn schon fast traditionell zeigten sich auf der Gran Risa die Italiener in Topform: Massimiliano Blardone feierte seinen zweiten Sieg vor den heimischen Schi-Tifosi vor Alta-Badia-Spezialist Davide Simoncelli, der die italienische Überlegenheit so erklärte: "Das hat weniger mit den Italienern zu tun als mit der Tatsache, dass viele Favoriten nach der Woche in Gröden hier nicht mehr genug Kraft haben."
An der Kraft war es bei Benjamin Raich nicht gelegen - einzig der Steher verhinderte seinen ersten Sieg. "Aber man hat gesehen, dass auch Routine manchmal nicht hilft. Fehler gehören auch im Alter noch dazu", meinte er und durfte sich doch außer über Platz vier noch über die wieder von Carlo Janka - diesmal nur auf Rang 18 - übernommene Führung im Gesamt-Weltcup freuen.
Hirscher scheitert
"An sich", sagte Raich, "war das heute das Optimum. Auch wenn der Fehler natürlich schade ist. Aber bisher war es immer eine meiner Stärken, Fehler zu akzeptieren. Die gehören dazu." Solch ein Fehler unterlief auf Marcel Hirscher, der nach seinem Sieg in Val d'Isère auch in Alta Badia Kurs auf das Podest nahm, im zweiten Lauf aber ausschied und sich die Wange aufschürfte. Für den Slalom am Montag aber kein Problem.
Bemerkenswert: Stephan Görgl fuhr trotz eines Sturzes im Training auf die gebrochene Hand und trotz Manschette auf den 20. Platz.
Features
Endergebnis
1. Massimiliano Blardone (ITA)
2. Davide Simoncelli (ITA)
3. Cyprien Richard (FRA)
4. Benjamin Raich (AUT)
5. Manfred Mölgg (ITA)
6. Alexander Ploner (ITA)
7. Ted Ligety (USA)
8. Aksel Lund Svindal (NOR)
9. Kjetil Jansrud (NOR)
10. Didier Cuche (SUI)
Weitere:
14. Hannes Reichelt (AUT)
18. Romed Baumann (AUT)
20. Stephan Görgl (AUT)
23. Christoph Nösig (AUT)
28. Marcel Hirscher (AUT)
Foto

Benni Raich erwischte einen guten zweiten LaufFoto © APA















