ÖSV-Damen fordern Vonn in Lake Louise

Foto © APA
Als Gewinnerin von fünf Lake-Louise-Abfahrten in fünf Jahren geht Lindsey Vonn als Topfavoritin in die zwei Abfahrten (jeweils 20.30 Uhr MEZ) und den Super-G (19.00) von Freitag bis Sonntag in den kanadischen Rocky Mountains. Konkurrenz droht der US-Amerikanerin aus dem ÖSV-Lager. Die Tirolerin Maria Holaus entschied am Donnerstag das alpine Abschlusstraining für sich.
Holaus fuhr in 1:50,95 Minuten 0,28 Sekunden vor der Schweizerin Nadia Styger wie am Dienstag Bestzeit. Die Salzburgerin Andrea Fischbacher (+ 0,31Sek.) wurde vor der Deutschen Maria Riesch (0,37) Dritte. Weltmeisterin und Top-Favoritin Lindsey Vonn (USA) hatte als Fünfte vier Zehntel Rückstand auf Holaus. Mit Elisabeth Görgl als Sechste kam eine weitere ÖSV-Läuferin ins Spitzenfeld.
"Ich will eine von den Abfahrten gewinnen, ich schaue, was ich machen kann. Der Hattrick wird aber schwer", meinte Gesamtweltcupsiegerin Vonn. Mindestens ebenso wohl wie Vonn fühlt sich in Lake Louise Maria Holaus. "Es macht irrsinnig Spaß da herunter, es passt das ganze rund herum, es ist kalt, es klappert ein bisserl, es ist einfach eine wunderschöne Abfahrt", sagte die Tirolerin. Holaus verpasste die WM im Februar in Val d'Isere wegen Arthroskopien in beiden Knien und bestreitet erstmals seit fast elf Monaten wieder ein Weltcuprennen: "Obwohl ich so lange weg war, weiß ich, wie das Gefühl ist, wenn man sich auf ein Rennen vorbereitet." Die Erwartungen sind jedenfalls groß, der Blondschopf spekuliert mit einem absoluten Spitzenplatz.














