Stecher bestechend: Zweiter in Seefeld
Für den Steirer ist es die beste Platzierung in dieser Saison. Felix Gottwald wurde in Seefeld Sechster. Der Sieg ging an den Deutschen Frenzel.

Foto © APMario Stecher
Im vorletzten Bewerb vor den Spielen in Vancouver bewies Mario Stecher am Samstag in Seefeld schon eine starke Olympiaform. Der Steirer untermauerte beim Heimweltcup seinen Aufwärtstrend und landete hinter dem Deutschen Eric Frenzel auf Platz zwei. Auch wenn ein Großteil der Elite fehlte, durfte sich Österreich über ein mannschaftlich starkes Ergebnis freuen. Denn mit Felix Gottwald (6.), David Kreiner (7.), Tomaz Druml (9.) und Christoph Bieler (10.) kamen vier weitere ÖSV-Athleten unter die Top 10.
Gut gesprungen
Während Frenzel, der bereits nach dem Springen geführt hatte, einen Start-Ziel-Sieg hinlegte, trumpfte Stecher nach einem guten sechsten Platz auf der Schanze auch in der Loipe auf. "Heute hat einfach alles gepasst. Das Springen war diesmal ganz okay, ich fühle mich von Wettkampf zu Wettkampf besser. Der zweite Rang ist ein Topresultat vor Olympia", strahlte der 32-Jährige.
Obwohl "nur" Sechster, durfte sich auch Gottwald freuen. Vor allem deswegen, weil der Doppel-Olympiasieger doch gerade erst eine Magenverstimmung überwunden hat. "Diese hat mich heute schon einiges gekostet. Aber lieber jetzt nicht ganz top als in einer Woche", sah es der 34-Jährige, der nach Platz 27 im Springen noch einiges gutmachte.
Olympia-Starter David Kreiner war mit seinem siebenten Platz zufrieden ("Bei mir geht es nun darum, gutes Laufen mit einem guten Sprung zu vereinen"), dafür läuft Bieler (Zweiter nach dem Springen) in der Loipe der Konkurrenz weiter hinterher. Mit der 28. Laufzeit rettete der Tiroler gerade noch Rang zehn über die Ziellinie. "Ich weiß nicht, was los war. Ich hatte von Beginn an schwere Beine und musste bei den Anstiegen hart kämpfen."
Vielleicht läuft es für den Team-Olympiasieger 2006 ja am Sonntag, wenn der zweite Bewerb in Seefeld (13.45 Uhr, ORF 1 live) steigt, besser.










