Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 00:37 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Home » Sport » Ski » Langlauf
Koch, Fischbacher, Pranger nicht mehr im Nationalteam Berufungsverfahren im Doping-Prozess am 11. April Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Langlauf Nächster Artikel Koch, Fischbacher, Pranger nicht mehr im Nationalteam Berufungsverfahren im Doping-Prozess am 11. April
Zuletzt aktualisiert: 27.02.2011 um 14:36 UhrKommentare

Northug sprintet zu WM-Gold in der Doppelverfolgung

Der unnachahmliche Antritt von Petter Northug hat Norwegen das dritte Langlauf-Gold bei den nordischen Schi-Weltmeisterschaften in Oslo gesichert. Erst am letzten Anstieg im Stadion fiel die endgültige Vorentscheidung.

Petter Northug

Foto © APAPetter Northug

Petter Northug hat am Sonntag in der WM-Entscheidung der Langläufer in der Doppelverfolgung Geduld bewiesen und auf seine Schnelligkeit vertraut. Der Titelverteidiger skatete im Finish des 30-km-Rennens auf dem Osloer Holmenkollen unwiderstehlich an die Spitze und holte vor den Russen Maxim Wylegschanin und Ilja Tschernussow die dritte Goldmedaille für Norwegen. Der Kärntner Jürgen Pinter klassierte sich mit 3:26,3 Minuten Rückstand an der 40. Stelle. Northug versteckte sich lange Zeit im großen Spitzenfeld, aus dem sich nur der Kanadier Alex Harvey für einige Zeit abzusetzen vermochte. Doch er wurde nach einem Maximalvorsprung von 15 Sekunden auf der letzten Runde wieder eingeholt. Dass die Entscheidung spät fiel, kam dem Sprint-Vizeweltmeister Northug gerade recht. Der zweifache Olympiasieger spielte seine Qualitäten aus und ließ die rund 30.000 Zuschauer jubeln.

Pinter, der vergangenen Freitag die Matura-Prüfung in Mathematik abgelegt hatte, war nach dem Rennen mit seiner Form gar nicht so unzufrieden. "Die ist nicht schlecht", behauptete der 30-Jährige, "ich bin bereit für den Fünfziger." Auf dem 15-km-klassisch-Abschnitt habe er etwas zu glatte Schi gehabt, in der Skating-Technik habe es besser geklappt. Ein Fehler sei gewesen, dass er zu wenig getrunken habe. "Das hat mir eventuell einen Platz in den Top 30 gekostet."

Dass er in Zusammenhang mit dem Doping-Gerichtsverfahren gegen den Ex-Coach Walter Mayer als Zeuge gehört wird, beeindruckt Pinter nicht. Er selbst war vom Obersten Sportgericht wegen der Affäre von Turin 2006 für vier Jahre (bis Februar 2010) gesperrt worden. Pinter kritisierte aber dennoch das nunmehrige Verfahren, einige Herren seien vielleicht in Norwegen gewesen und hätten zu viel Nebel eingeatmet. Über das weitere WM-Rennprogramm der Herren wollte der Sportliche Leiter Markus Gandler gemeinsam mit den Trainern am Sonntagabend entscheiden. Es ging darum, ob der Team-Sprint (klassische Technik) oder die 4x10-km-Staffel beschickt werden.


Ski-Alpin-Live-Ticker

Foto: GEPA

Wer ist wie schnell? Mit unserem Ski-Alpin-Live-Ticker sind Sie bei jedem Skirennen hautnah und live dabei!

 

Langlauf: Die besten Fotos

Die besten Sprüche der Nordischen Ski-WM 

Die besten Sprüche der Nordischen Ski-WM

 

KLEINE.tv

Fünf E-Taxis für Klagenfurt

Sie sind leise, sportlich, unkompliziert und stinken nicht - die fünf Ni...Noch nicht bewertet

 




Seitenübersicht

Zum Seitenanfang