Anja Pärson will bis Olympia 2010 Gas geben
In St. Moritz wurde die Leidenschaft der Schwedin wiedererweckt.

Foto © GEPAAnja Pärson will es wieder wissen
Mit dem Doppelschlag von St. Moritz hat Anja Pärson am vergangenen Wochenende ihre Leidenschaft wiedererweckt. "Ich spüre wieder die Nervosität und das Adrenalin. Es wird von Rennen zu Rennen besser", meinte die Schwedin, die als Leaderin im Gesamt-Weltcup zu den letzten Bewerben nach St. Anton gereist ist. Und Pärson rechnet sich nun im Kampf mit dem ÖSV-Duo Nicole Hosp und Marlies Schild gute Chancen auf ihre dritte Große Kristallkugel nach 2004 und 2005 aus.
Hartes Rennen. "Hosp und Schild sind in toller Form. Es wird ein hartes Rennen. Aber ich glaube, dass ich gute Karten habe", so die 26-Jährige. "Meine Form in Abfahrt und Super-G passt. Aber in Slalom und Riesentorlauf muss ich jeden Tag hart arbeiten und regelmäßig unter die Top-10 fahren. Dann könnte es sich ausgehen. Ich muss konzentriert sein und meine gesamte Kraft investieren." Genau dieser Biss hatte Pärson jedoch trotz guter Vorbereitung bis
St. Moritz irgendwie gefehlt. "Keine WM, kein Olympia, da hab ich mir ein bisschen schwer getan." Nun hat die siebenfache Weltmeisterin aber wieder Lust, ihren Karriereplan in die Tat umzusetzen. "Vor zwei Jahren haben wir uns vorgenommen, bis Olympia 2010 Gas zu geben. Das ist mein Ziel."
Auf der Herren-Strecke. Dass die Damen in St. Anton auf der Herren-WM-Abfahrt 2001 zu Gast sind, heißt Pärson so wie der Großteil ihrer Kolleginnen gut. "Die Herren fliegen 50 Meter weit, bei einem Luftstand von nur einem Meter. Wir fliegen nur 20 Meter, haben aber einen Luftstand von drei Meter", so Pärson. In der vergangenen Saison hatte Pärson alles ihrer Heim-WM 2007 in Aare untergeordnet. Mit durchschlagendem Erfolg, wie drei Goldmedaillen und einmal Bronze bewiesen. In St. Anton bietet sich Pärson übrigens die nächste Chance, wieder einmal Schigeschichte zu schreiben. Der 37-fachen Weltcupsiegerin fehlt nämlich kurioserweise nur noch ein Erfolg in der Kombination, und die steht am Samstag auf dem Programm.















