Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2012 23:20 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332935 Mitglieder | 230 online
Home » Sport » Ski
Klaus Kröll: Von der Krücke auf das Podest Martin Schmitt setzt Karriere fort Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Ski Nächster Artikel Klaus Kröll: Von der Krücke auf das Podest Martin Schmitt setzt Karriere fort
Zuletzt aktualisiert: 06.02.2012 um 10:30 UhrKommentare

Fenninger im Super-G mit Herz und Instinkt

Als Zweite im Disziplinenweltcup liegt die 22-jährige Salzburgerin nur zwanzig Zähler hinter der am Sonntag in Garmisch ausgefallenen US-Amerikanerin Lindsey Vonn.

Anna Fenninger

Foto © APAAnna Fenninger

Der zweite Platz hinter Julia Mancuso war für Fenninger der vierte Podestplatz in diesem Winter und zeugt von Konstanz. Für die Damen geht es diese Woche für zwei Riesentorläufe und einen Slalom nach Soldeu in Andorra, nächste Woche folgt mit Sotschi in Russland ebenfalls Neuland. Auch die herausfordernde Kurssetzung, bei der die Läuferinnen oft das nächste Tor nicht gesehen haben, hat Fenninger am Sonntag nicht aus ihrem Konzept gebracht. "Du musst schnell reagieren und dem Instinkt vertrauen und machen, was dein Herz gerade sagt", meinte die Super-Kombinations-Weltmeisterin. "Im Super-G muss ich auf mein Können vertrauen, dann passt das auch. Ich habe versucht, meine Sachen zu machen. Das habe ich auch gemacht, darum bin ich auch da, wo ich bin."

"Ich bin zufrieden"

Platz eins auf der Kandahar-Strecke verpasste Fenninger nur um 13/100 Sekunden. "Das ist knapp, aber das ist so im Leben. Ich weiß, dass ich noch schneller fahren kann. Ich bin zufrieden, dass es im Super-G so gut läuft und ich konstante Leistungen bringe. Das gibt mir Selbstvertrauen." Etwas, das in der Abfahrt im Moment fehlt. "Da ist die Taktik nicht so gut. Im letzten Jahr hat es gut funktioniert, da hatte ich ein gutes Selbstvertrauen, heuer denke ich, glaube ich, zu viel nach." Ob des Rennstresses noch wenige Gedanken haben sich die rot-weiß-roten Damen über Soldeu gemacht, das in den Pyrenäen liegt; kaum eine ist je dort gewesen. Die Deutsche Viktoria Rebensburg hat aber beispielsweise im Europacup Erfahrungen gesammelt, was sicher kein Nachteil für die Riesentorlauf-Spezialistin ist. Europacup-Erfolge gab es aber im März 2011 für Österreicherinnen: Die Tirolerin Jessica Depauli gewann den Riesentorlauf, die Kärntnerin Carmen Thalmann den Slalom.

"Ich bin dort noch nie gewesen, habe aber gehört, dass es steiler als die durchschnittlichen Pisten sein soll", sagte die Tirolerin Nicole Hosp, die vor der für Donnerstag angesetzten Anreise einen Tag Slalom trainieren und zwei Tage Pause machen wird. "Keine Ahnung wo das genau sein soll, aber Andorra ist ja nicht so groß, oder?", meinte Andrea Fischbacher. Wie Fenninger wird Fischbacher nur die Riesentorläufe bestreiten, während auf die Technikerinnen Marlies Schild, Kathrin Zettel, Michaela Kirchgasser und Hosp drei Rennen in drei Tagen warten. Der Freitagbewerb ist das Nachtragsrennen für den ausgefallenen Riesentorlauf in Courchevel.


Weltcup-Finale in Schladming 2012

GEPA

Videos, Reportagen, Fotos, O-Töne und vieles mehr von der finalen Kugeljagd: Das Ski-Weltcup-Finale in Schladming im multimedialen Rückblick.

KLEINE.tv

Sibirische Skifahrer beenden Saison im Wasser

Bei uns ist es bereits angenehm warm. Etwas ungewöhnlich hingegen die Si...Noch nicht bewertet

 

Ski-WM 2013

Schladming 2013 I Foto: GEPA

Schladming ist heiß auf die WM 2013. Alle Infos zum großen Ski-Event gibt's in unserem Special.



Die besten Wintersport-Fotos

Galanacht des Sports: Stargast Vonn überstrahlte alle 

Galanacht des Sports: Stargast Vonn überstrahlte alle

 

Wintersport-Live-Ticker

Foto: GEPA/AP

Wer ist wie schnell? Wer springt wie weit? Mit unserem Wintersport-Live-Ticker sind Sie bei jedem Skirennen und Skispringen hautnah dabei!

 

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

 

ÖSV-Kader 2011/12

Foto: GEPA

Ob Ski Alpin, Skispringen, Nordische Kombination, Langlaufen oder Biathlon - die ÖSV-Athleten im Überblick.

 

Sport-SMS

Foto: KLZ DIGITAL/Scheriau

Immer top informiert -holen Sie sich die wichtigsten Sport-News auf Ihr Handy!



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang