Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2012 23:19 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332935 Mitglieder | 230 online
Home » Sport » Ski
Klaus Kröll: Von der Krücke auf das Podest Martin Schmitt setzt Karriere fort Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Ski Nächster Artikel Klaus Kröll: Von der Krücke auf das Podest Martin Schmitt setzt Karriere fort
Zuletzt aktualisiert: 05.02.2012 um 11:06 UhrKommentare

ÖSV-Abfahrerinnen zu fehlerhaft und verunsichert

"Lizz" Görgl wollte in Garmisch zu viel. Fenninger und Fischbacher fehlte es eindeutig an Risikobereitschaft.

Foto © APA

Zu fehlerhaft oder verunsichert haben Österreichs Speed-Damen am Samstag in der alpinen Schi-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen agiert. Im Schatten des 50. Weltcupsieges der US-Amerikanerin Lindsey Vonn kam Weltmeisterin Elisabeth Görgl auf Platz sechs, Punkte gab es für auch für Anna Fenninger (13.), Stefanie Moser (17.), Andrea Fischbacher (22.) und Regina Mader (28.). Mit bis zu fünfeinhalb Sekunden Rückstand kamen Nicole Schmidhofer, Christina Staudinger, Mariella Voglreiter und Margret Altacher ins Ziel.

Schon in den Trainingsläufen hatte sich abgezeichnet, dass ein rot-weiß-rotes Topergebnis von der Leistung Görgls abhängen wird. Doch die 30-Jährige wollte laut Ansicht von Rennsportleiter Herbert Mandl zu viel. "Sie hatte mehrere Passagen, die sie einfach nicht so erwischt hat, wie sie es sich vorgenommen hat. Sie wollte halt wieder ein bisserl mehr als im Training. Es hat halt einfach nicht alles zusammengepasst, da ist der Rückstand durchaus erklärbar", meinte Mandl.

Bei Fenninger und Fischbacher hingegen gab es keine augenscheinlichen gröberen Patzer, doch fehlte die Risikobereitschaft, analysierte Mandl. "Da war der Rückstand oben schon sehr groß, aber beim ersten steilen Startstück darf man nicht vier Zehntel hinten sein. Da müssen sie auch dort schon ein bisserl mehr ans Limit gehen. Anna hatte ein gutes Gleitstück in der Hölle, da hat es technisch gepasst, aber sonst tut sie sich schwer, in der Abfahrt richtig an die Grenzen zu gehen. Da ist leider das Vertrauen nicht da. Aber da kann man nichts übers Knie brechen."

Ans Limit gehen

Wenn das nicht von ihr komme, sei das schwer zu lösen, meinte der Damen-Chef. Mann müsse selber die Bereitschaft haben, mehr ans Limit zu gehen. Noch gravierender sichtbar ist das fehlende Vertrauen bei der durch Stürze und Verletzungen völlig verunsicherten Super-G-Olympiasiegerin Fischbacher. "Sie agiert nicht wirklich selber, sie ist da herunter nur Passagier. Das Vertrauen durch die Stürze fehlt völlig, da ist eine Bremse drinnen. Sie kann viel mehr, aber momentan ist nicht mehr möglich und erzwingen kann man das nicht."

Auch die vergangene Saison der Salzburgerin war von Stürzen und kleineren Wehwehchen durchzogen, merkte Mandl an. "Und hundertprozentig fit ist sie sicher nicht, ihr Knie zwickt nach wie vor. Im ersten Training in Garmisch hat sie sich den Daumen verstaucht, das hat ihr gleich die ganze Courage genommen. Sie braucht ein paar Fahrten, dass sie wieder reinkommt."

Erfreulich war der 17. Platz von Stefanie Moser. "Sie hat ganz gute Passagen gehabt, in technischen Teilen verliert sie einfach noch sehr viel, aber die letzten zwei Abfahrten waren sicher passable Ergebnisse. Sie hat einen Schritt vorwärts gemacht", sagte Mandl. Gute Passagen fuhren auch Mader und Schmidhofer, doch mit Fehlern würden sie sich gute Ergebnisse verpatzen. Dagegen gibt es ein Rezept. "Weniger Fehler machen", weiß Mandl.

Birgit Egarter/APA

Weltcup-Finale in Schladming 2012

GEPA

Videos, Reportagen, Fotos, O-Töne und vieles mehr von der finalen Kugeljagd: Das Ski-Weltcup-Finale in Schladming im multimedialen Rückblick.

KLEINE.tv

Sibirische Skifahrer beenden Saison im Wasser

Bei uns ist es bereits angenehm warm. Etwas ungewöhnlich hingegen die Si...Noch nicht bewertet

 

Ski-WM 2013

Schladming 2013 I Foto: GEPA

Schladming ist heiß auf die WM 2013. Alle Infos zum großen Ski-Event gibt's in unserem Special.



Die besten Wintersport-Fotos

Galanacht des Sports: Stargast Vonn überstrahlte alle 

Galanacht des Sports: Stargast Vonn überstrahlte alle

 

Wintersport-Live-Ticker

Foto: GEPA/AP

Wer ist wie schnell? Wer springt wie weit? Mit unserem Wintersport-Live-Ticker sind Sie bei jedem Skirennen und Skispringen hautnah dabei!

 

Ski Alpin: Weltcup-Wertungen

 

ÖSV-Kader 2011/12

Foto: GEPA

Ob Ski Alpin, Skispringen, Nordische Kombination, Langlaufen oder Biathlon - die ÖSV-Athleten im Überblick.

 

Sport-SMS

Foto: KLZ DIGITAL/Scheriau

Immer top informiert -holen Sie sich die wichtigsten Sport-News auf Ihr Handy!



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang