17 ° C
Graz

Johanna Ernst: Mit 16 am Gipfel

Salzburgerin, Steirerin, Tirolerin oder gar Kärntnerin? Egal: Johanna Ernst kletterte auf den Gipfel. Die 16jährige gilt als jüngste Weltmeisterin aller Zeiten.

© GEPA
 
Erwin Kapeller, der Opa aus Feffernitz, urgierte zu Recht: "Vom Weltmeistertitel meiner Enkelin habe ich bei Euch noch nichts gelesen." Weltmeisterin? Ja, Johanna Ernst holte sich kürzlich bei der Kletter-WM in China die Goldmedaille in der Kategorie Vorstieg. Für Laien: Klettern am Seil. Die Mutter der jüngsten Weltmeisterin stammt aus Kärnten, genau aus Feffernitz.

Standortorwechsel. Herausragende sportliche Erfolge werden gerne beansprucht. Interessant in diesem Zusammenhang: Johanna Ernst hat fast zu jedem Bundesland eine Beziehung: geboren wurde in Mittersill, aufgewachsen ist sie zum Teil in Villach (wo Vater Ernst eine Sportarztpraxis betrieb und die Kleine die Ballettschule besuchte) und in der Steiermark. Und, um beim Klettern erfolgreich zu sein, nahmen die Eltern einen neuerlichen Standortorwechsel vor, übersiedelten vor drei Jahren von Weiz nach Tirol: "In Innsbruck gab es die idealen Voraussetzungen", betonte Mutter Brunhild, die nach wie vor beste Kontakte nach Kärnten zu Eltern und Bruder hält.

Talent. Zum Klettern kam Johanna eher durch Zufall. Während eines Familienurlaubes in Osttirol kletterte die damals Achtjährige derart gekonnt, dass Experten die Augen offen blieben. Schon nach kurzer Zeit stellte sich ihr großes Talent heraus. im Vorjahr bereits Europameisterin und Weltcup-Gesamtsiegerin, erklomm sie bei nun der WM in Xining mit dem Titel im Vorstieg den Gipfel in ihrer Kletter-Karriere. Die Großeltern in Feffernitz müssen auf den Besuch der Weltmeisterin noch warten. Am Wochenende klettert sie in Chamonix und dann geht's nach Taiwan . . .

Zwischen 22 Uhr und 8 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Bei der Erstellung von Kommentaren haben Nutzer rechtliche Bestimmungen (z. B. Privat-, Strafrecht), die Netiquette und Forenregeln einzuhalten. Was wir in diesem Forum nicht dulden: Beschimpfungen, Verspottungen, Belästigungen, Ehrbeleidigungen, Verhetzung, Diskriminierung in jedweder Form, Rassismus, Aufrufe zu Gewalt oder gar Selbstjustiz. Beiträge, die diesen Bestimmungen zuwiderlaufen, werden bei Kenntnis gelöscht, Nutzer im Wiederholungsfall gesperrt. Zudem behalten wir uns die stundenweise oder völlige Schließung von Foren vor. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir auch keine Links zu anderen Websites akzeptieren.
Als Nutzer stimmen Sie der Speicherung der von Ihnen angegebenen Daten (Stamm-, Verkehrsdaten, etc.) ausdrücklich zu. Die angegebenen Daten werden an staatliche Stellen (z. B. Polizei, Gericht) bei Untersuchung von vom Nutzer verbreiteten Materialien, oder sonst vorgenommenen ungesetzlichen Aktivitäten, weitergegeben. Weiters werden angegebene Daten (Name und Adresse) an sonstige Dritte bei Verletzung von Rechten oder sofern deren Rechtsverletzung nachvollziehbar behauptet wird (zB gem. § 18 Abs. 4 ECG), weitergegeben. Mit der Erstellung von Kommentaren stimmen Sie dem ausdrücklich zu und verzichten auf die Geltendmachung von jeglichen Ansprüchen. Siehe dazu auch unsere Forenregeln/Betriebsbedingungen in den AGB.