Mit Transparenten und Fahnen wurde der Super-G Olympiasieger Matthias Mayer in seiner Heimatgemeinde Afritz empfangen. Tausende waren gekommen um den Olympiahelden aus der Nähe zu sehen. Der kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser überreichte Mayer sogar das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten.

Unter den weiteren Gästen waren auch die beiden Abfahrtsolympiasieger Fritz Strobl und Franz Klammer sowie der TV-Moderator und ehemalige Abfahrer Armin Assinger. "Es bedeutet mri schon viel, dass sich die Afritzer so bemühen, um mir ein solch tolles Fest ermöglichen", sagte der Abfahrtsolympiasieger von Sotschi 2014.

Beim Dankgottesdienst vor dem Fest outete sich auch Pfarrer Michael Gurtner als Mayer-Fan: "Bei den Rennen hab ich zwar manchmal noch geschlafen, aber das Erste in der Früh war, nach dem Ergebnis zu schauen. Beim Gottesdienst dankte der Pfarrer dafür, dass "alles gut gegangen ist". Als "VIP" fühle sich Mayer nicht, er bleibe nach wie vor ein Skifahrer sagte er dem ORF Kärnten.