Bei ihrem letzten Lauf im Big-Air-Bewerb setzte Anna Gasser alles auf eine Karte und zeigte ihren schwersten Trick. Beim "cab double cork 1080" drehte sich die 26-jährige Kärnterin drei Mal um die eigene Achse, während sie gleichzeitig einen doppelten Salto vollführte. Mit 96 Punkten schaffte Gasser dabei eine Traumwertung, die höchste des Tages, und Olympisches Gold.

"Alle Mädels sind so gut gefahren und haben so viel vorgelegt, dass ich gewusst habe, ich muss wirklich meine besten Tricks zeigen. Der beste Moment war als ich den dritten gestanden habe. Da habe ich gewusst, dass es für Gold reicht. Das gute war, ich habe vor dem dritten Sprung gewusst, ich habe Silber. Das hat ein bisschen den Druck genommen. Ich habe mir vor dem letzten Sprung Zeit gelassen und habe das echt genießen können. Vor dem ersten und zweiten war ich dafür zu nervös. Ich hab dann nach unten geschaut und habe mir gedacht, ich mach einen Sprung für meine Familie.", fasste die Kärnterin zusammen.

Die Olympia-Siegerin im Interview.

Zahlreiche Reaktionen zum Sieg.