Im Oktober 2015 hatte sich der US-amerikanische Ski-Freestyler Gus Kenworthy zu seiner Homosexualität bekannt, bei den Olympischen Winterspielen unterstrich er nun sein Coming-Out. Vor dem Bewerb im Herren-Slopestyle küsste der 26-jährige seinen Freund Matthew Wilkas. Kameras des Fernsehsenders NBC fingen die Szene ein und die Bilder gingen um die Welt. Auf Facebook, Twitter und Co. bekam der US-Amerikaner viel Rückendeckung. So twitterte Superstar Britney Spears zum Beispiel: "So stolz auf das US-Team. Gus Kenworthy, zeig mir auf den Slopes heute mehr davon!"

Gus Kenworthy hatte nicht mit dem gewaltigen Zuspruch gerechnet und bedankte sich via Twitter für die vielen positiven Rückmeldungen. Bereits bei den Spielen in Sotschi 2014 wollte er seinen Freund im Rahmen des Slopestyle-Bewerbs küssen, hatte nach Silber aber nicht den Mut dazu. Im Finale am Sonntag gelang Kenworthy leider nicht sehr viel, beim Sieg des Norwegers Oystein Braaten wurde er Zwölfter. Das Ergebnis stand für den Freestyler sowieso nicht im Vordergrund. "Das zu machen, ihm einen Kuss zu geben, diese Liebe der Welt gezeigt zu haben, ist unglaublich", sagte er im Anschluss an den Bewerb.