Mit einer riesengroßen Überraschung endete der Super-G der Damen. Denn während schon Anna Veith als vermeintliche Siegerin feststand, ging Ester Ledecka mit Startnummer 26 ins Rennen. Und die Snowboard-Weltmeisterin (!) setzte sich um 0,01 Sekunden vor die Österreicherin an die Spitze, konnte ihre Führung im Ziel kaum glauben. Und die Tschechin sichert sich mit dieser Fahrt Olympia-Gold vor Veith. Beste Weltcup-Platzierung von Ledecka war bislang übrigens Platz 19 im Super-G. "Im Ziel dachte ich, da muss ein Fehler in der Zeitnehmung passiert sein", sagt Ledecka, die im Parallel-Bewerb der Snowboarder die große Favoritin ist.

Und Veith? Die freut sich auch über Platz zwei. "Kurzzeitig war das schon eine Überraschung. Aber ich möchte ihr gratulieren. Sie hat den Sieg verdient", sagt die Österreicherin. "Ich bin aber extrem glücklich, was ich gezeigt habe. Und eine Silbermedaille zu machen, ist auch etwas Großes. Für mich passt das genauso."

Bronze geht an Tina Weirather (+0,11 Sekunden). "Ich war extrem nervös heute, mir war dauernd schlecht. Ich bin das nicht gewohnt, dass ich so nervös bin. Im Ziel war die Erleichterung dann riesig, dass der Druck weg ist und ich einen guten Job gemacht habe."

Hütter, Schmidhofer und Tippler geschlagen

Und die anderen Österreicherinnen? Cornelia Hütter (+0,43) liegt auf Rang acht. "Heute habe ich wieder ein, zwei kleine Fehler eingebaut und das sind die Zehntel, die du dann bekommst."

Nicole Schmidhofer (18.) hat 1,19 Rückstand auf die Siegerin: "Ich hatte ein bisschen Pech mit dem Gegenwind und bin oben nicht weitergekommen. Bei der ersten Welle hatte ich ein bisschen Aufwind, das hat mich dann auch geschreckt. Leider war das heute nicht mein Glückstag. Ansonsten ist es richtig, richtig cool zum Fahren."

Und auch Tamara Tippler (21./+1,38) kann kein Wort um eine Medaille mitsprechen. "Ein Wahnsinn, mit der Siegerin hat keiner gerechnet. Sie war aber schon immer schnell und Olympische Spiele haben einige Gesetze."

Favoritin Lindsey Vonn, die mit Startnummer 1 ins Rennen gegangen war, hatte einen Fehler kurz vor dem Ziel und damit keine Chance mehr auf eine Medaille. "Nächste Chance ist Abfahrt."

<<< Der Liveticker des Rennens zum Nachlesen >>>