Der Wind wirbelt das Olympia-Programm derzeit ganz schön durcheinander. Sturm hat eine Austragung der für Sonntag geplanten Olympia-Abfahrt der Herren unmöglich gemacht. Bereits um 8 Uhr früh Ortszeit sagte die Jury rund um FIS-Renndirektor Markus Waldner wegen des Sturms und der schlechten Wetterprognosen das Rennen ab.

Und die Jury legte auch schon ein neues Programm fest. So findet die Abfahrt nun am Donnerstag statt, der Super-G wird auf Freitag verschoben. Die Kombination soll wie geplant am Dienstag ausgetragen werden. Jury-Mitglied Michaela Dorfmeister lieferte aber von der Jurybesichtigung:

Doch nicht nur die alpinen Skifahrer sind vom Sturm betroffen, auch die Snowboarder müssen nun eine Verschiebung hinnehmen. Nach dem Finale des Slopestyle-Bewerbs der Herren, den der erst 17-jährige US-Amerikaner Redmond Gerard für sich entschieden hat, sollten die Damen ihre Qualifikation austragen. Doch dazu sollte es nicht mehr kommen. Anna Gasser, die als große Medaillenfavoritin gilt, und ihre Kolleginnen mussten erst Verschiebungen abwarten, bevor die Qualifikation endgültig abgesagt wurde. "Es war die fairste Entscheidung, abzusagen", sagt die Kärntnerin. Das Programm verändert sich dadurch nur geringfügig: Das Finale findet planmäßig am Montag um 2.15 Uhr statt, jedoch dürfen alle 30 Snowboarderinnen die zwei Läufe bestreiten.