Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 15:36 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Flaschenwerfer muss sich vor Gericht verantworten Sheffield United benennt Tribüne nach Olympiasiegerin Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Olympia 2012 Nächster Artikel Flaschenwerfer muss sich vor Gericht verantworten Sheffield United benennt Tribüne nach Olympiasiegerin
Zuletzt aktualisiert: 18.07.2012 um 15:37 UhrKommentare

Zwei einäugige Stahltropfen repräsentieren Olympia

Wenlock und Mandeville - die Maskottchen der Olympischen Spiele in London unterstreichen das britische Selbstverständnis als Volk harter Arbeiter. Das Duo ist eine Reminiszenz an die Stahlindustrie.

Foto © Reuters

Einer fiktiven Geschichte zufolge sind die beiden Olympia-Werbefiguren die letzten übriggebliebenen Tropfen des abschließenden Stahlträgers für das Olympiastadion, in dem am 27. Juli die Spiele eröffnet werden.

Die beiden einäugigen Stahltropfen touren seit zwei Jahren durch Großbritannien, um vor allem bei den Kindern Olympia-Stimmung zu verbreiten. In vier 15-minütigen Animationsfilmen waren sie bereits auf der Kinoleinwand zu sehen. Darin wird ihre Geschichte erzählt - von ihrem Ursprung in einem Stahlwerk in Bolton über das Erlernen diverser Sportarten und Treffen mit britischen Sportstars bis hin zu den Spielen in der Hauptstadt.

"Wenlock und Mandeville spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, junge Menschen zum Sport zu bringen", meinte Olympia-Organisationschef Sebastian Coe. "Gerade bei Kindern sind sie sehr beliebt." Ihre Namen haben die Maskottchen von Ursprungsorten der olympischen und paralympischen Bewegung in Großbritannien.

"Wenlock Games"

Im Dorf Much Wenlock waren bereits ab 1850 die "Wenlock Games" ausgerichtet worden, die Olympia-Vater Pierre de Coubertin mit dazu bewegt haben, seine Idee der Olympischen Spiele der Moderne umzusetzen. In Stoke Mandeville fanden auf Initiative eines Krankenhauses 1948 erste Weltmeisterschaften für Rollstuhlfahrer und Amputierte statt. Der Ort in Buckinghamshire ist noch immer ein Zentrum für Behindertensport.

Wenlock und Mandeville haben jeweils ein Londoner Taxilicht mit dem Anfangsbuchstaben ihres Namens auf dem Kopf. Sie werden hauptsächlich in den Farben Orange (Wenlock) und Blau (Mandeville) dargestellt. Zumal die beiden jedoch der Legende nach aus glänzend poliertem Stahl bestehen, können sie aber unterschiedliche Farben annehmen und sollen so auch die Persönlichkeit ihres Gegenübers widerspiegeln können.

Die ersten individuell anpassbaren Olympia-Maskottchen - ein gefundenes Fressen für die Werbewirtschaft. Ein Set aus Wenlock und Mandeville in Plüschform kostet 23 Pfund (28,5 Euro). Natürlich gibt es die beiden Maskottchen auch in den Farben des Union Jack. Auch das Olympia-Logo existiert in unterschiedlichen Farbvarianten. Olympia 2012 wird eine bunte Angelegenheit.


Olympia 2012

Logo Olympische Spiele 2012 London

London, 27. Juli - 12. August

Das Olympia-Special

Gewinnspiel

Wir haben Ihr kreativstes Foto einer Warteschlange gesucht! Hier die Einsendungen und Gewinner!



Paralympics & Olympia im Bild

Feier für Pepo Puch in Kobenz 

Feier für Pepo Puch in Kobenz

 


Paralympics- & Olympia-Videos

Empfang für Paralympics-Team

Das erfolgreiche Team des Österreichischen Paralympischen Komitees (ÖPC)...Noch nicht bewertet

 

Daten & Fakten

Die XXX. Olympischen Sommerspiele fanden von 27. Juli bis 12. August in London statt. Über 16 Wettkampftage wurden in 39 Disziplinen in 26 Sportarten 302 Goldmedaillen vergeben. Rund 10.500 Athleten aus 205 Ländern waren dabei.

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang