27 von 28 Runden waren in Le Mans gefahren und die beiden Führenden der Gesamtwertung - Valentino Rossi und Maverick Vinales - liegen in dieser Reihenfolge klar in Führung. Alles deutet daraufhin: der Doktor wird seine Führung in der Gesamtwertung ausbauen. Es sei denn...

Es sei denn: Rossi verbremst sich, Vinales kann am Routinier vorbeiziehen, liegt auf jener Rennstrecke in Führung, auf der er auch seinen ersten Sieg feierte - 2011, in der 125cm³ Klasse. Aber Rossi gab nicht nach, versuchte alles. Und landete im Kies.

Das gab Johann Zarco die Möglichkeit bei seinem Heimrennen auf den zweiten Platz zu fliegen. Die erste Podestplatzierung für den Überraschungsmann in seiner ersten MotoGP-Saison.

Nicht nur Rossi war im Kies

Aber schon bevor die Motorrad-Königsklasse in Le Mans die Runden drehte gab es einen Massensturz in den Kies. Eine Ölspur hatte zur Folge, dass gleich neun Fahrer der Moto3-Klasse von der Strecke abkamen. Nicht ungefährlich einerseits, weil die Maschinen die Fahrer treffen können. Und gleichzeitig Gott sei Dank im Kies: Dadurch heben die Motorräder nämlich ab und landen erst hinter den gestürzten Motorsportlern im Kies. Zum Video.