Mit fünf Siegen ist Marc Marquez unbestritten der "King of Texas". Nach seiner fünfte Pole-Position gewann er auch das Rennen in Austin zum fünften Mal. Er gab aber auch zu, unter Zugzwang zu stehen:  "Es ist immer entscheidend, Rennen zu beenden und Punkte zu holen. Aber letztlich musst du mittlerweile hohe Risiken eingehen, wenn du Champion werden willst."

Die Schräglagen werden immer kritischer. In Austin wurden sogar 56-Grad-Winkel bei Tempo 160 gemessen. Dabei schleift nicht nur das Knie über den Asphalt, auch die Ellbogen der Arme werden fast schon wie "Stützräder" verwendet. Der Rekord von Marquez liegt bei 68 Grad. Da schabte er sogar die Werbeaufnäher am Oberarm auf seiner Leder-Kombi herunter.

Die WM-Führung hat trotz des Sieges von Marquez Valentino Rossi übernommen. In der WM-Tabelle liegt der Italiener nun sechs Punkte vor Teamkollege Vinales, der nach dem Sturz in Austin bei 50 Zählern verharrt.  Marquez konnte sich dank 25 Punkten auf den dritten Gesamtplatz nach vorn kämpfen und hat nun insgesamt 38 Zähler.