Der Spanier Maverick Vinales hat  in Doha das erste MotoGP-Rennen der Motorrad-WM-Saison gewonnen. Der Yamaha-Fahrer setzte sich beim Grand Prix von Katar nach rundenlangen Positionskämpfen knapp vor dem lange in Führung gelegenen Italiener Andrea Dovizioso auf Ducati sowie dessen Landsmann und Yamaha-Piloten Valentino Rossi durch.

Die Top drei von Katar: Vinales (M.), Dovizioso (l.) und Rossi
Die Top drei von Katar: Vinales (M.), Dovizioso (l.) und Rossi © APA/AFP/KARIM JAAFAR

Titelverteidiger Marc Marquez (ESP/Honda) kam als Vierter ins Ziel. Das Rennen war regenbedingt mit 45-minütiger Verspätung gestartet worden.

Die beiden KTM-Fahrer Pol Espargaro aus Spanien und Bradley Smith aus Großbritannien landeten zum Auftakt der ersten MotoGP-Saison des oberösterreichischen Teams mit 33 bzw. 39 Sekunden Rückstand auf den Rängen 16 und 17.