Schon die Tests im Winter deuteten darauf hin, dass Valentino Rossi heuer kein leichtes Jahr haben wird. Und auch in den ersten Trainings für den MotoGP-Auftakt in Katar gab es für Rossi nichts zu lachen. Er kämpfte durchwegs um einen Top-10-Platz, verlor auf seinen Teamkollegen Maverick Vinales rund 1,4 Sekunden und war sogar langsamer als die Tech-3-Piloten Folger und Zarco. Vinales drehte im ersten freien Training mit 1:54,3 die schnellste Runde

Auch die Ducatis müssen noch einiges aufholen. "Wir finden keine passende Abstimmung", haderte Neuzugang Jorge Lorenzo mit der Desmosedici. Beim Qualifying ging es um den bestmöglichen Kompromiss.

Noch nicht den Anschluss geschafft haben die beiden KTM-Piloten. Für das neue österreichische Werksteam wartet noch eine Menge Arbeit, um die Lücke zu den besten Mannschaften zu schließen. Beide Piloten, Pol Espargaro und Bradley Smith, lage am Ende des Feldes, mit zwei, drei Sekunden Rückstand. "Das Motorrad hat noch keine richtigen Charakter. Wir sind erst am Anfang, aber wir wissen, wo wir ansetzen müssen", meinte Espargaro.

Regen verhinderte Qualifying

Die Qualifyings zum Motorrad-Grand-Prix von Katar sind am Samstag abgesagt worden. Aufgrund der sintflutartigen Regenfälle wurde der Losail International Circuit unter Wasser gesetzt. Helfer versuchten mit Besen gegen die Pfützen anzukämpfen. Die MotoGP nahm es mit Humor und twitterte: "Wir haben Katars Curling-Team geholt, um zu helfen."

Eine weitere Gefahr wäre bei einem Start der Qualifikation die Beleuchtung gewesen. Die rund 3.500 Glühlampen, die den Kurs während des Nachttrainings erleuchten, spiegeln sich auf der Fahrbahn wider. Auf der Strecke im Wüstenstaat am Persischen Golf gibt es kein Ablaufsystem für das Wasser. Durch die überhöhten Kurven läuft es an vielen Stellen immer wieder zurück auf den Kurs.

Sollte es bis Sonntag trocken werden, beginnt das MotoGP-Rennen um 20.00 Uhr MESZ. Weitere Regenfälle könnten zur Folge haben, dass die Rennen erst am Montag ausgetragen werden. Dies wäre keine Premiere: Wegen Regens war in Katar bereits 2009 der MotoGP-Bewerb auf Montag verschoben worden. Aufgrund der kombinierten Trainingszeiten steht der Spanier Maverick Vinales in der Königsklasse auf der Pole Position.

Vergleich 2016 und 2017. Ducati....

Honda....