Los geht's am Wochenende nicht nur für die Formel 1. Auch die MotoGP, die Königsklasse auf zwei Rädern, gibt in Losail (Qatar) zum ersten Mal in diesem Jahr Vollgas. Und die Karten werden gegenüber 2016 neu gemischt. Insgesamt stehen dabei 10 Weltmeister am Start, die zusammen 29 Titel auf dem Konto haben. Dazu kommen vier Rookies. Insgesamt haben die Piloten der MotoGP-Weltmeisterschaft 197 Königsklasse-Siege auf dem Konto.

Die Saisonvorbereitung hat vor allem einen Mann dominieren sehen: Maverick Viñales (Movistar Yamaha MotoGP) landete bei allen Tests an der Spitze der Zeitenlisten. Sein Teamkollege Valentino Rossi hatte da größere Probleme, das Potenzial seiner M1 auszuschöpfen. Jorge Lorenzo (Ducati Team) hat sich auf die Farbe "Rot" eingeschossen und kam mit der Desmosedici immer besser zurecht.

Video: Faszination Qatar

Vor ziemlich genau einem Jahr steckte das Repsol Honda Team in großen Schwierigkeiten, die man erst im Laufe der Saison beheben konnte. Dieses Jahr sind Weltmeister Marc Marquez und Teamkollege Dani Pedrosa viel zufriedener, wie der Winter gelaufen ist. In Losail hat Marquez zwei Podeste und einen Sieg aus vier Königsklasse-Rennen auf dem Konto. Das Podest peilt er auf jeden Fall an, auch wenn er meint, dass die Piste nicht richtig zur Honda passt.

Mit dem Red Bull KTM Factory Racing Team ist eine komplett neue Mannschaft und ein neuer Hersteller in die MotoGP eingestiegen. Die Österreicher setzen dabei Pol Espargaró und Bradley Smith ein. KTM ist der einzige Hersteller, der nun in allen drei Klassen vertreten ist: Moto3 Moto2 und MotoGP.

Das MotoGP-Saison