Heute wird es in Spielberg erstmals richtig ernst. Das Qualifying in allen drei Klassen steht auf dem Programm. Davor dürfen die Fahrer aber noch einmal zu Trainingszwecken den Ring entlang rasen. Den Beginn macht die Moto3-Klasse um 9 Uhr. Da hat Maximilian Kofler das letzte Mal die Chance sich an die besten der dritten Kategorie heranzutasten, bevor es um 12.35 Uhr für ihn ins Qualifying geht.

Um 9.55 Uhr fahren Marc Marquez, Maverick Vinales und Kollegen das letzte Mal außer Konkurrenz. Um 13.30 findet das erste Qualifying der MotoGP-Piloten statt, gleich im Anschluss das zweite und dann ist die Startaufstellung für das Rennen der Königsklasse am Sonntag klar.

Um 10.55 Uhr findet das Freie Training der Moto2 statt, um 15.50 wird dann auch in der zweiten Klasse um die besten Startplätze gekämpft.