Sarah aus Berlin und Valentino aus Tavullia haben eines gemeinsam: Sie bekommen doch nicht immer, was sie wollen. Valentino Rossi, der „Doctor“, wollte am Sachsenring angreifen und vom ersten Tag an beim GP von Deutschland vorne dabei sein. Ist ihm nicht gelungen. 13 Fahrer waren in den ersten beiden freien Trainings schneller als der Rekordweltmeister.

Und Sarah hat ihr Rossi-Autogramm nicht bekommen. „Dabei krieg ick sonst immer, wat ick will, wa“, meinte die Mittvierzigerin mit Berliner Schnauze. Dabei hat sie sich so ins Zeug gelegt. Die blondierten Haare unter ein Kapperl mit der Nummer 46 gesteckt, eine Yamaha-Jacke angezogen und am Fanartikel-Stand ein Bild ihres Helden gekauft. Ein gemaltes Bild des „Doctors“, der sich auf seiner Yamaha in eine Rechtskurve legt. Schlappe 145 Euro teuer. Ohne Autogramm. „Mit Unterschrift“, sagte Sarah, „ist es dann unbezahlbar.“

„Vale“ geht ihr über alles. Während Rossi über die Rennstrecke jagt, steht sie schon vor dem Laster des Yamaha-Teams am Zaun und wartet. Als Rossi seinen Arbeitstag beendet und in die Box rollt, haben sich 50 Autogrammjäger um Sarah versammelt.

Der Sachsenring, das ist Rossi-Land. Der „Doctor“ hat anteilsmäßig zwar überall die meisten Fans, in den sanften Hügeln zwischen Chemnitz und Zwickau ist der Rummel um ihn aber trotzdem speziell. Aus ganz Deutschland kommen die Fans, aus Russland, Finnland und Japan. Viele machen auf der Tribüne am Ankerberg die Nacht zum Tag – die allermeisten tragen dabei gelbe Rossi-Devotionalien.
Der Rummel ist so groß, dass es selbst Spaßvogel Rossi manchmal zu viel ist. Vergangenes Jahr haben ihn Fans bei der Abreise fast aus dem Auto gezogen. Vielleicht ist er deswegen nicht gekommen.

Vielleicht aber auch, weil es so gar nicht gelaufen ist für Yamaha: Rossi 14., Lorenzo 16. Schnellster: Rossis Teamkollege ab 2017, Maverick Vinales. Und das, obwohl er einmal gestürzt ist. Natürlich in Kurve 11, der ersten Rechts- nach sieben Linkskurven. Wie jedes Jahr haben die Fahrer dort immer Grip-Probleme.

KLAUS MOLIDOR, SACHSENRING