Nach dem letzten Rennen in Abu Dhabi verkündete Niki Lauda seinen Abschied als Formel-1-Experte beim TV-Sender RTL. Der Wiener gab seit 1995 im deutschen Fernsehen ab. "Ich möchte allen RTL-Zuschauern danken", sagte der 68-Jährige damals und zog seine markante rote Kappe vom Kopf. Nun ist ein Nachfolger gefunden. Ex-Weltmeister Nico Rosberg macht jetzt den Lauda und wird sich mit Landsmann Timo Glock abwechseln. Das Dou wird mit deren Motorsport-Wissen die TV-Zuschauer informieren und wohl auch unterhalten. Rosberg wird seinen ersten Auftritt beim Saisonauftakt am 25. März in Melbourne haben.

RTL sicherte sich die Übertragungsrechte für drei weitere Jahre bis 2020. Die Formel 1 bleibt also im Free-TV. In Österreich werden die Rennen ebenfalls noch bis einschließlich 2020 fix vom ORF übertragen.