Weltmeister Lewis Hamilton ist am Samstag im Qualifying für den Grand Prix von Brasilien in Sao Paulo schon nach wenigen Minuten durch einen Unfall ausgeschieden. Der Mercedes-Pilot rutschte in einer Kurve mit hoher Geschwindigkeit von der Strecke und prallte in die Reifenstapel-Streckenbegrenzung.

Der Brite, der das vorletzte Saisonrennen am Samstag damit von weit hinten in Angriff nehmen muss, stieg wenig später offenbar unverletzt aus dem demolierten Rennwagen. "Ich bin ok", hatte Hamilton davor an seine Box gefunkt. Es ist übrigens das erste Mal seit dem Grand Prix in Belgien 2016, dass Hamilton über das Q1 nicht hinauskam. Damals beendete Hamilton den Grand Prix hinter Nico Rosberg und Daniel Ricciardo auf dem dritten Rang.

Die Pole Position geht trotzdem an Mercedes. Valtteri Bottas donnerte in der letzten Runde im Q3 eine absolute Bestzeit auf den Asphalt und fing Sebastian Vettel noch in letzter Sekunde im stärker werdenden Nieselregen ab.