Die Basis ist gelegt. Am Sonntag hat Lewis Hamilton alle Chance, seine vierte WM-Krone zu gewinnen. Ganz überlegen holte er sich die Pole-Position für den Großen Preis der USA in Austin. Die Fortsetzung des Duells 2017 ist aber garantiert. Denn Sebastian Vettel stellte seinen Ferrari im letzten Versuch des Qualifyings doch noch in die Reihe eins neben Hamilton. Und am Vormittag regnet es in Texas. Das allein verspricht schon ein aufregendes Rennen.

Ferrari kämpft ja fast schon mit dem Mut der Verzweiflung. Sebastian Vettel reklamierte am Freitag noch ein etwas "schwammiges Fahrwerk". Prompt baute man über Nacht ein komplett neues Chassis. Die schnelle Runde gelang Vettel aber auch erst im letzten Versuch, in der letzten Runde.

So wird Hamilton schon heute Weltmeister:

© KK/Formula1

Der Niederländer Max Verstappen muss in der Startaufstellung aber um 15 Plätze zurück, weil an seinem Red Bull vorzeitig einzelne Elemente der Antriebseinheit gewechselt werden. Bei den folgenden Rennen haben die Bullen größere Hoffnungen. "Mexiko und Brasilien sind Strecken, die uns liegen sollten. Daher ist es das geringste Übel, es hier zu machen", erklärte Berater Helmut Marko den Tausch.