In der Formel 1 wird derzeit eine neue Technologie getestet: Ein "Shield", ähnlich einem Visier, soll den Kopf der Formel-1-Piloten vor herumfliegenden Teilen schützen. Bei den heutigen beiden Trainingsfahrten der Formel 1 in Silverstone (10 bzw. 14 Uhr) wird diese Vorrichtung aus Polycarbonat erstmals öffentlich getestet und auf dem Boliden von Sebastian Vettel angebracht.

"Ich werde damit fahren. Wir werden sehen, wie lange. Ich habe es bisher nur am Computer gesehen und schaue es mir später in der Realität an", kündigte Vettel gegenüber motorsport-total.com an. Das "Shield" ist eine weiterentwickelte Version des Schutzschildes, das Red Bull als Alternative zum Halo-System getestet hat. Es wird vom italienischen Hersteller Isoclima entwickelt.

Unklare Zukunft

Ob die Formel-1-Boliden ab er kommenden Saison mit einem Cockpit-Schutz oder mit dem Halo-System fahren, steht noch nicht fest. Andres Green, Technikchef von Force India: "Der Unterschied zwischen den beiden ist massiv. Nach den heutigen Regularien würde es auf das Halo hinauslaufen. Wir würden wirklich gerne sehen, dass das Shield funktioniert."