Wenige Meter von Sebastian Vettels Ferrari entfernt standen Fans und jubeltem mit dem Deutschen über den Auftaktsieg in Melbourne. Ein Bild, das einen Schönheitsfehler hatte: Die Tore hätte geöffnet werden sollen, aber noch nicht zu diesem frühen Zeitpunkt.

Motorsport-total.com fragte bei der FIA nach, wieso die Tore plötzlich und zu früh aufgesperrt wurden. "Menschliches Versagen" lautete die knappe Antwort. "Es wird vermutet, dass es Verwirrung bei den Streckenposten gab, die ein zu frühes Signal bekamen", heißt es auf der Website. Für die Streckenbetreiber könnte es ein Nachspiel geben.

Der Boss des Grand Prix in Melbourne, Andrew Westacott, sagte im Gespräch mit "Speedcafe", dass Ermittlungen eingeleitet wurden, um herauszufinden, wo der Fehler lag. "Ich glaube, dass es einen Fehler bei den Signalen gab", meinte Westacott. "Das wird nun untersucht, daher werde ich über den Ausgang nicht spekulieren bis ich nicht alle Fakten kenne." Mit Hilfe von Videoüberwachung und dem Funkverkehr soll der Fehler restlos aufgeklärt werden.