Los geht's. Die neue Formel 1 startet in die Saison 2017. Mit dem Qualifying wurden die Karten aufgedeckt. Da gab es keine Tricks mehr. Mercedes ist wohl die stärkste Kraft. Doch Ferrari sitzt den Silberpfeilen im Nacken. So wurde der erste Eindruck von den Testfahrten in Barcelona irgendwie bestätigt.

An der Pole-Position von Lewis Hamilton gab es nichts zu rütteln. "Es ist einfach toll, wie es läuft. Die Jungs bei Mercedes arbeiten wirklich gut. Ich bin sehr zufrieden", sagte Hamilton. Aber Sebastian Vettel sprengte das Mercedes-Duo an der Spitze und schob sich im Finish noch vorbei an Valtteri Bottas auf den zweiten Rang.

Der Speed von Ferrari ist als sehr gut. "Ja, wir haben heuer ein gutes Auto, das Ergebnis ist okay, aber vielleicht wäre sogar mehr drinnen gewesen", meinte Vettel. Ob Ferrari Mercedes über eine Renn-Distanz fordern wird können, bleibt offen.

Nicht allzu glücklich war man bei Red Bull. Sowohl Verstappen als auch Ricciardo kämpften mit der Balance. Und im finalen Qualifikationsteil zerlegte Daniel Ricciardo seinen RB 13 auch noch an einer Mauer. Ausgerechnet bei seinem Heim-GP kam er so nur auf Startplatz zehn. "Daniel ist auf die Curbs gekommen, das Auto war nicht mehr einzufangen", so Helmut Marko, Motorsportchef von Red Bull. Der auch noch mit dem Auto noch nicht ganz zufrieden war. "Wir müssen noch viel Abstimmungsarbeit leisten, die aerodynamischen Teile zueinander fügen", erklärte der Grazer.

Ricciardo flog in die Mauer
Ricciardo flog in die Mauer © kk/Twitter