Sauber-Neuzugang Pascal Wehrlein muss wohl auf die ersten Formel-1-Testfahrten der Saison Ende Februar/Anfang März in Montmelo bei Barcelona verzichten. Wegen der Folgen einer Rückenverletzung soll sich der 22-jährige Deutsche auf Anraten der Ärzte weiter schonen, berichtete das Fachportal autosport.com am Donnerstag.

Als Ersatzmann wird demnach Ferraris Reservepilot Antonio Giovinazzi bei den Tests vom 27. Februar bis 2. März an zwei Tagen den neuen Sauber-Boliden steuern. Wehrlein hatte sich die hartnäckige Blessur bei einem Unfall beim "Race of Champions" in Miami Mitte Jänner zugezogen. Sauber bestätigte das Test-Aus für Wehrlein zunächst nicht. Am 6. Februar hatte das Schweizer Team noch auf laufende medizinische Untersuchen verwiesen.

Die insgesamt acht Testtage vor der am 26. März in Melbourne beginnenden Saison sind heuer wegen der Regelreformen noch wichtiger für Teams und Piloten. Die Autos sind nun wieder breiter sowie schneller und auch schwerer zu fahren. Ob Wehrlein zumindest die zweite Testphase in Montmelo vom 7. bis 10. März in Angriff nehmen kann, blieb offen. Neben dem Deutschen ist der Schwede Marcus Ericsson der zweite Stammfahrer des Schweizer Rennstalls.