Der Finne Valtteri Bottas hat von Williams die Freigabe für einen Wechsel zu Mercedes als Nachfolger des zurückgetretenen Formel-1-Weltmeisters Nico Rosberg erhalten. Das Cockpit von Bottas übernimmt der Brasilianer Felipe Massa, der eigentlich am Ende des Vorjahres bereits seine Karriere beendet hatte. Das teilte Williams am Montag mit. Die neue Saison beginnt Ende März in Australien.

Der 22-Jährige Deutsche macht somit das Fahrer-Duo zusammen mit Marcus Ericsson für die kommende Saison komplett. Wehrlein startete seine Karriere im Kartsport und stellte sein Potential auch in mehreren Formelserien unter Beweis. Von 2013 bis 2015 wechselte der gebürtige Sigmaringer mit Mercedes-Benz in die DTM. Dort konnte er einen Rekord nach dem anderen brechen: Im Jahr 2013 wurde er jüngster Debütant der Serie, 2014 war er der jüngste Rennsieger und 2015 gelang ihm der Meistertitel – damit ging Wehrlein als jüngster DTM-Champion in die Geschichte der Rennserie ein. 2017 geht Wehrlein für das Sauber F1 Team an den Start.

"Wir freuen uns sehr, Pascal Wehrlein als unseren zweiten Stammfahrer für die Formel-1-Saison 2017 bestätigen zu können", sagte Teamchefin Monisha Kaltenborn. "Pascal hat in seiner bisherigen Laufbahn sein Talent unter Beweis gestellt – im Formelsport sowie auch in der DTM. In seinem Formel-1-Debütjahr 2016 zeigte er erneut sein Potential: Beim Österreich Grand Prix in Spielberg fuhr er eindrucksvoll einen WM-Punkt ein. Pascal wird in Zukunft sicherlich weitere Karriere-Höhepunkte feiern können. Wir möchten ihm bei uns die Chance geben, sich weiterzuentwickeln und wertvolle Erfahrungen in der Königsklasse des Motorsports zu sammeln. Ich bin davon überzeugt, dass Marcus und Pascal eine solide Fahrerpaarung für 2017 bilden."