Angeführt wird das Feld vom frischgebackenen Champion Nico Rosberg, der um 13.30 auf der Bühne steht. Das Mercedes-Führungsduo Toto Wolff und Niki Lauda ist ebenso mit von der Partie wie Red-Bull-Publikumsliebling Daniel Ricciardo - und eventuell Dreifach-Weltmeister Lewis Hamilton. Das Erscheinen des Briten ist trotz vertraglicher Verpflichtungen allerdings nicht fix. Zudem geben sich Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier, Formel-E-Gewinner Sebastien Buemi, aber auch heimische Motorsport-Größen wie Manfred Stohl, "Gustl" Auinger, Alexander Wurz und Heinz Kinigadner ein Stelldichein.

Rund um die von 28. November bis 2. Dezember in Wien stattfindende FIA-Generalversammlung hat der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring-Club ein umfangreiches Rahmenprogramm organisiert. So sind vor der Hofburg alle Weltmeister-Boliden des Jahres zu bestaunen. Der Eintritt zur "Welt des Motorsports" ist frei.

Breites Programm

Daneben gibt es zahlreiche Mitmach-Aktionen wie Fahrtechnik-Erlebniswelt, Fahrrad-Parcours sowie Stationen von Red Bull und KTM. Die Oberösterreicher bringen etwa das Moto-GP-Bike für 2017 nach Wien. Der ÖAMTC präsentiert seine Pannenflotte, das Rote Kreuz seine Nothilfeleistungen. Vor der FIA-Ehrung, zu der auch Formel-1-Jungstar Max Verstappen erwartet wird, können die Motorsportfans ab 17.30 Uhr den Einzug der Gäste entlang des Roten Teppichs verfolgen.

Die FIA-Generalversammlung ist weltweit eines der größten Events in Sachen Mobilität, Verkehrssicherheit und Motorsport. Sie findet einmal im Jahr statt, um die wichtigsten Entscheidungen abzusegnen. Österreich hat zwei FIA-Mitglieder, neben dem ÖAMTC auch den Österreichischen Camping Club (ÖCC).