Man sagt, dass der Deutsche Nico Hülkenberg bei seinen letzten Teams - zuvor Sauber und nun Force India - nicht immer pünktlich sein Geld bekommen hat. Diverse  Medienberichte wurden am Freitag offiziell,   diese Sorge wird Hülkenberg in den kommenden drei Formel-1-Saisonen nicht mehr haben. Denn Hülkenberg soll von Force India zum Renault-Werksteam wechseln. Für drei Jahre, die ihm zumindest 15 Millionen Euro einbringen sollen.

Genau soll Hülkenberg einen Zwei-Jahres-Vertrag mit Option auf ein drittes unterschrieben haben und im ersten Jahr fünf, im zweiten sechs und im eventuell dritten Jahr sogar sieben Millionen Dollar verdienen. Und auch die möglichen Hindernisse sollen schnell aus dem Weg geräumt werden. Da wäre einmal der laufende Vertrag mit Force India für die kommende Saison.

Bisher ist Hülkenberg noch im Force India unterwegs, aber 2017 im Renault dahinter
Bisher ist Hülkenberg noch im Force India unterwegs, aber 2017 im Renault dahinter © GEPA pictures

Weil das Team aber unter Finanznöten leidet, wäre die Auflösung des Kontraktes eventuell sogar willkommen: Denn statt Hülkenberg soll Pascal Wehrlein zu Force India wechseln und als "Mitgift" verbilligte Mercedes-Aggregate mitbringen. Hülkenberg selbst musste sogar noch mit drei Millionen honoriert werden.