"In meinen 23 Jahren, die ich jetzt Rennen fahre, war es immer so, dass man abbremsen muss, wenn gelb gezeigt wird. Und wenn es doppelte gelbe Flaggen gibt, muss man dafür bereit sein, anzuhalten. Nico hatte an der Stelle den gleichen Speed, wie ich in der Runde zuvor", ätzte Lewis Hamilton auf der Pressekonferenz nach dem Ungarn-GP.

Rosberg war im Qualifying trotz doppelter gelber Fahne seine Bestzeit gefahren, die für die Pole Position reichte.

"Wenn da wirklich noch ein Auto gestanden hätte oder ein Marschall über die Strecke gelaufen wäre, wäre es für ihn sehr schwierig geworden abzubremsen. Wir müssen vorsichtig sein mit der Tatsache, dass er dafür nicht bestraft wird", so Hamilton, der von Platz zwei aus das Rennen gewann, weiter.

Rosberg, der direkt neben Hamilton Platz genommen hatte, konterte sogleich: "Danke für das Statement. Hier ist meine Antwort: Unter doppelten gelben Flaggen muss man merkbar seine Geschwindigkeit reduzieren und sicherstellen, dass man sicher weiter fährt. Ich bin 20 km/h langsamer in die Kurve gefahren - das ist eine Welt in einem Formel-1-Auto, das ist richtig langsam und sicher."

Schon vor dem GP-Start wurde gemunkelt, dass es Hamilton war, der Rennleiter Charlie Whiting überhaupt auf den Umstand aufmerksam machte.