Der Konzertreigen im Vorfeld des Grand Prix von Österreich in Spielberg hat am Samstagabend mit "Sunrise Avenue" seinen Höhepunkt gefunden: Die finnischen Rocker rund um Samu Haber erwischten das Wetter wesentlich besser als noch am Freitag die "Sportfreunde Stiller". Während die Sonne langsam hinter den Bergen rund um das Murtal unterging, legte das Quartett mit "Unholy Ground" los.

Schon vor den Finnen hatten "Millions of Dreads" sowie "Mando Diao" mit ihren Hits "Dance With Somebody" und "Black Saturday" aufgewärmt - untermalt von Air-Race-Pilot Hannes Arch, der kurz nach 19.00 Uhr seine Pirouetten bei einer "Skydive Show" am Himmel drehte.

Tausende Fans klatschten anschließend "Sunrise Avenue" auf die Bühne, die im Gegensatz zu den "Sportis" am Vortag etwas Verspätung hatten und ihr Konzert erst um 21.10 Uhr starteten. Nach "I Can Break Your Heart" begrüßte Frontmann Haber Spielberg und lud zu "Lifesaver" zum Mitsingen ein: "Ihr kennt die Wörter. Ich will euch richtig laut singen hören." Die Fans stimmten mit ein und waren bis zu den Hits "Fairytale Gone Bad" sowie "Hollywood Hills" in bester Laune.